Skip to content

HMB

Filters

  • HMB 1250 Mega Caps · 120 Kapseln
    Original price €21,90 - Original price €21,90
    Original price €21,90
    €21,90
    €21,90 - €21,90
    Current price €21,90

    HMB 1250 Mega Caps · 120 capsules

    Olimp Sport Nutrition

    Olimp HMB 1250 Mega Caps: Food supplement in capsules for active people and competitive athletes. Contains calcium hydroxy-methylbutyrate, which s...

    View full details
    Original price €21,90 - Original price €21,90
    Original price €21,90
    €21,90
    €21,90 - €21,90
    Current price €21,90
  • Hmbolon Nx Mega Caps · 300 Kapseln
    Save 11% Save %
    Original price €44,90
    Original price €44,90 - Original price €44,90
    Original price €44,90
    Current price €39,96
    €39,96 - €39,96
    Current price €39,96

    Hmbolon Nx Mega Caps · 300 capsules

    Olimp Sport Nutrition

    HMBolon NX® is an innovative dietary supplement for promoting muscle mass and reducing body fat. HMB is used in combination with arginine alpha ke...

    View full details
    Original price €44,90
    Original price €44,90 - Original price €44,90
    Original price €44,90
    Current price €39,96
    €39,96 - €39,96
    Current price €39,96
    Save 11% Save %

What is HMB?

HMB (hydroxy beta methylbutyrate) is a derivative of the branched-chain amino acid leucine, which is formed in the body when leucine is metabolized. HMB plays an important role in protein metabolism in the human body and it is assumed that HMB also plays a significant role in the well-documented anabolic and anti-catabolic effects of leucine. Unfortunately, only about 5% of dietary L-leucine is converted into HMB in the human body, which corresponds to a daily production of just 1.5 grams of HMB in an average high-protein sports diet. Against this background, it is not surprising that numerous scientific studies have shown that supplementation with HMB has pronounced anabolic and anti-catabolic effects and can promote muscle building and fat loss.

HMB increases the body's ability to minimize protein breakdown in muscle cells under high stress, such as intensive training. Minimizing protein breakdown leads to a better and faster increase in muscle mass and strength. 3 g per day has been shown to be beneficial according to recent studies. HMB is found in foods such as alfalfa, grapefruit and catfish. It is formed in the human body as a derivative of the amino acid leucine. HMB has been the subject of extensive medical research in recent years.

The saga of this incredible substance began in 1988 when a certain Dr. Nissen, a veterinarian and researcher at Iowa State University, commissioned a group of students to feed a substance called -hydroxy -methyl butyrate to some sheep to see if it would increase meat production. A small amount of -hydroxy -methylbutyrate (HMB) was synthesized and they set to work. To everyone's amazement, the initial results were so promising that further trials were soon started. After a few years, it was clear that HMB would be a new superstar in the sporting world.

The tests on animals went so well that the application on humans was started. The results here were also stunning. Students who were given HMB and exercised at the same time gained muscle mass and lost fat - the ideal combination. Further studies followed and it soon became clear that HMB was not just a "fad", but a highly effective, natural means of increasing performance. According to insider reports, the majority of medal winners at the 1996 Olympic Games in Atlanta took HMB.

HMB is a breakdown product of the amino acid leucine, which occurs naturally in the body. Various foods also contain HMB, but only in minimal quantities. HMB is therefore practically free of side effects. The latest research reports even suggest that HMB may also improve endurance performance. Even older people (in one study 65 - 80 year old test subjects were used) respond excellently to HMB! HMB is introduced into the muscle metabolism and influences protein synthesis there.

How does HMB work?

The well-known anabolic effects of HMB are attributed, among other things, to a stimulation of protein synthesis via an enhancement of the effects of the mTOR signaling pathways and an upregulation of IGF-1 gene expression in the skeletal muscles. Scientific studies have shown that the muscle-building effect of HMB is stronger than that of the prohormones DHEA and androstenedione.

At the same time, HMB inhibits a group of catabolic enzymes that promote the breakdown of muscle mass, giving it a strong anti-catabolic effect that protects against muscle breakdown. In addition, HMB reduces the amount of muscle damage that inevitably occurs during training, which means that recovery after training is faster and you are ready for the next intensive training session more quickly.

In a scientific study, bodybuilders who took HMB for three weeks built up three times as much muscle and strength as athletes in a comparison group who followed the same sports and nutrition program but did not take HMB. In another study, bodybuilders who took 3g HMB per day also showed significantly more strength and considerable muscle growth compared to a control group. In addition, the body fat percentage of the HMB users was significantly reduced.

These two studies confirm the findings of earlier research on animals, in which muscle gains of 20 to 30 percent on average were measured through the administration of HMB. The effect of HMB is probably based on the prevention of training-induced muscle damage (in the form of tiny muscle fibre tears) and on the minimization of proteolysis, i.e. the breakdown of muscle protein after heavy physical exertion (anti-catabolic effect).

Furthermore, HMB increases protein efficiency, i.e. a protein diet with approx. 4gr. Protein per kg body weight has the same muscle building effect as with 2gr. protein per kg body weight and additional intake of HMB. At the same time, it also seems to accelerate the burning of fatty acids - an interesting double effect for anyone who wants to reduce body fat.

Who can benefit from HMB supplementation?

In principle, anyone who wants to build muscle and strength can benefit from the anabolic effects of HMB. Interestingly, HMB appears to have a particularly strong muscle-building effect on beginners and during the first few years of training. Dieting athletes can also benefit from HMB supplementation, as HMB effectively counteracts diet-induced muscle loss during a strict diet, while at the same time promoting fat loss. In addition to athletes and dieters, health-conscious people can also benefit from HMB supplementation, as HMB can lower blood pressure and levels of harmful LDL cholesterol, as well as stimulating immune system function.

HMB and creatine - a highly effective combination!

Scientific studies have shown that HMB is about as effective as creatine in promoting muscle growth. As creatine and HMB develop their effects via completely independent pathways, their individual effects add up when used in combination. In fact, studies have shown that subjects who combined creatine with HMB gained 30% more muscle mass than subjects who used creatine alone.

What are the main benefits of HMB?

  • Has anabolic effects that promote muscle building
  • Stimulates protein synthesis
  • Can counteract diet-induced muscle loss through an anti-catabolic effect
  • Protects muscle cells from training-induced damage and accelerates regeneration after training
  • Supports the breakdown of body fat
  • Delays exhaustion during training and increases aerobic and anaerobic endurance
  • Reduces blood pressure and cholesterol levels
  • Improves the function of the immune system

Recommended intake

Initially, a loading phase of one week is recommended, during which you should take five to six grams of HMB. After that, three grams per day is sufficient. As HMB has a half-life of only about 2 hours, it must be taken several times a day. HMB can be combined well with supplements containing creatine, as it reduces the breakdown of creatine phosphates and thus indirectly helps to build strength and muscle. HMB should be taken with carbohydrates (e.g. carbohydrate drink). As HMB is directly effective in the muscle cells, an increased insulin release (carbohydrates cause an insulin release) can lead to more HMB being absorbed into the cells and lead to better results. Half of the daily dosage should be taken immediately after training.

Side effects

Apart from acne, there are no known side effects or intolerances, nor are there any acute risks of overdose. There are no studies on the risks of prolonged use. You should therefore be careful and consult your doctor if you notice any side effects associated with taking HMB. After all, HMB supplements have only been around since 1995, so the observations of effects and side effects to date are not conclusive. If you want to reduce protein breakdown in the body, you should definitely meet at least the minimum daily requirement of important nutrients (carbohydrates, fat, protein, vitamins, minerals, etc.).

Another thing, I have read in many reports of athletes who have not experienced any performance-enhancing effect from HMB intake. This indicates that they have not dosed optimally. With hardly any other supplement is the method of intake so decisive for the effect. If taken incorrectly, it does not help at all, and in the ideal dose it is one of the most effective supplements of all.

References

  1. Nissen S, Panton L, WilhelmR, Fuller JC (1996) Effect of HMß supplementation on strength and body composition of trained and untrained males undergoing intense resistance traning FASEB J. 10: A287.
  2. Vukovich MD, Stubbs NB, Bohlken RM, Desch MF, Fuller JC, Rathmacher JA (1997) The effect of dietary HMB on strength gains and body composition changes in older adults. FASEB J 11.3: A376.

Zu Inhalt springen

HMB

Filter

  • HMB 1250 Mega Caps · 120 Kapseln
    Original-Preis €20,90 - Original-Preis €20,90
    Original-Preis €20,90
    €20,90
    €20,90 - €20,90
    Aktueller Preis €20,90

    HMB 1250 Mega Caps · 120 Kapseln

    Olimp Sport Nutrition

    Olimp HMB 1250 Mega Caps - Nahrungsergänzungsmittel in Kapseln mit Calcium-Hydroxy-Methylbutyrat! Das Produkt ergänzt die Nahrung mit Calcium-β-Hyd...

    Vollständige Details anzeigen
    Original-Preis €20,90 - Original-Preis €20,90
    Original-Preis €20,90
    €20,90
    €20,90 - €20,90
    Aktueller Preis €20,90
  • Hmbolon Nx Mega Caps · 300 Kapseln
    Original-Preis €44,90 - Original-Preis €44,90
    Original-Preis €44,90
    €44,90
    €44,90 - €44,90
    Aktueller Preis €44,90

    Hmbolon Nx Mega Caps · 300 Kapseln

    Olimp Sport Nutrition

    Mehr Muskelmasse und eine Reduzierung des Körperfetts! HMBolon NX® ist eine innovative Nahrungsergänzung, die Calcium-Hydroxy Methylbutyrat mit Ar...

    Vollständige Details anzeigen
    Original-Preis €44,90 - Original-Preis €44,90
    Original-Preis €44,90
    €44,90
    €44,90 - €44,90
    Aktueller Preis €44,90
  • HMB · 120 Kapseln
    Ausverkauft
    Original-Preis €16,90 - Original-Preis €16,90
    Original-Preis €16,90
    €16,90
    €16,90 - €16,90
    Aktueller Preis €16,90

    HMB · 120 Kapseln

    Tested Nutrition

    Tested HMB enthält eine sehr wirkungsvolle Dosis von 1.500 mg HMB pro Portion!  Tested HMB ist ein Stoffwechselprodukt der verzweigtkettigen Aminos...

    Vollständige Details anzeigen
    Original-Preis €16,90 - Original-Preis €16,90
    Original-Preis €16,90
    €16,90
    €16,90 - €16,90
    Aktueller Preis €16,90
    Ausverkauft

Was ist HMB?

HMB (Hydroxy Beta Methylbutyrat) ist ein Derivat der verzweigtkettigen Aminosäure Leucin, das im Körper bei der Verstoffwechslung von Leucin gebildet wird. HMB spielt beim Proteinstoffwechsel im menschlichen Körper eine wichtige Rolle und man geht davon aus, dass HMB auch eine wesentliche Rolle bei den gut dokumentierten anabolen und antikatabolen Wirkungen von Leucin spielt. Leider werden im menschlichen Körper nur etwa 5% des über die Nahrung zugeführten L-Leucins in HMB umgewandelt, was bei einer durchschnittlichen proteinreichen Sporternährung einer täglich produzierten Menge von gerade einmal 1,5 Gramm HMB entspricht. Vor diesem Hintergrund ist es nicht überraschend, dass zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen konnten, dass eine Supplementation mit HMB ausgeprägte anabole und antikatabole Wirkungen besitzt und Muskelaufbau, sowie Fettabbau fördern kann.

HMB erhöht die Fähigkeit des Organismus unter hohem Stress, wie z.B. intensiven Trainings den Proteinabbau der Muskelzelle zu minimieren. Eine Minimierung des Proteinabbaues führt zu einer besseren und schnelleren Zunahme an Muskelmasse und Kraft. 3 g pro Tag haben sich nach neuesten Studien als vorteilhaft erwiesen. HMB kommt in Lebensmitteln wie Alfalfa, Grapefruits und Catfish vor. Es wird im menschlichen Körper als Derivat der Aminosäure Leucin gebildet. HMB war in den letzten Jahren Forschungsgegenstand ausgiebiger medizinischer Untersuchungen.

Die Saga dieser unglaublichen Substanz fing im Jahre 1988 an, als ein gewisser Dr. Nissen, ein Tiermediziner und Forscher an der Iowa State Universität, einer Gruppe von Studenten den Auftrag gab, eine Substanz namens -Hydroxy -Methylbutyrat ein paar Schafen zu verfüttern, um zu erproben, ob sich die Fleischproduktion damit steigern lässt. Es wurde eine geringe Menge -Hydroxy -Methylbutyrat (HMB) synthetisiert, und man machte sich an die Arbeit. Zur Verblüffung aller waren die ersten Ergebnisse so viel versprechend, dass bald schon weitere Versuche gestartet wurden. Nach einigen Jahren stand fest, dass HMB ein neuer Superstar am Sportlerhimmel sein würde.

Die Tests an Tieren verliefen so gut, dass man die Anwendung am Menschen anging. Hier waren die Ergebnisse ebenfalls umwerfend. Studenten, die HMB erhielten und gleichzeitig trainierten, nahmen Muskelmasse zu und Fett ab - die ideale Kombination. Weitere Untersuchungen folgten und bald war klar, dass HMB nicht nur ein "Modegag", sondern ein hoch wirksames, natürliches Mittel zur Leistungssteigerung ist. Bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta sollen laut Insider-Berichten die Mehrheit der Medaillengewinner HMB genommen haben.

HMB ist ein Abbauprodukt der Aminosäure Leucin, die natürlich im Körper vorkommt. Auch verschiedene Nahrungsmittel enthalten HMB, allerdings nur in minimalen Mengen. Daher ist HMB praktisch nebenwirkungsfrei. Neuste Forschungsberichte deuten sogar darauf hin, dass HMB möglicherweise auch die Ausdauerleistung verbessert. Auch ältere Personen (in einer Studie wurden 65 - 80 Jahre alte Versuchspersonen herangezogen) regieren exzellent auf HMB! HMB wird in den Muskelstoffwechsel eingeschleust und beeinflusst dort die Proteinsynthese.

Wie wirkt HMB?

Die gut bekannten anabolen Wirkungen von HMB werden unter Anderem auf eine Anregung der Proteinsynthese über eine Verstärkung der Wirkungen der mTOR Signalpfadwege und eine Heraufregulierung der IGF-1 Genexpression in der Skelettmuskulatur zurück geführt. Wissenschaftliche Studien konnten zeigen, dass die muskelaufbauende Wirkung von HMB stärker als bei den Prohormonen DHEA und Androstenedione ausfällt.

Gleichzeitig hemmt HMB eine Gruppe von katabolen Enzymen, die einen Abbau von Muskelmasse fördern, wodurch es eine starke antikatabole, vor einem Muskelabbau schützende Wirkung entfaltet. Zusätzlich hierzu reduziert HMB dem Umfang der während des Trainings unweigerlich entstehenden Muskelschäden, was zur Folge hat, dass die Regeneration nach dem Training schneller von statten geht und Sie schneller wieder bereit für die nächste intensive Trainingeinheit sind.

In einer wissenschaftlichen Untersuchung hatten Bodybuilder nach dreiwöchiger Einnahme von HMB dreimal soviel Muskeln und Kraft aufgebaut wie Athleten einer Vergleichsgruppe, die dasselbe Sport- und Ernährungsprogramm befolgten, aber kein HMB eingenommen hatten. In einer weiteren Studie wurde bei Bodybuildern die 3g HMB pro Tag einnahmen, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe ebenfalls bedeutend mehr Kraft und ein erheblicher Muskelzuwachs festgestellt. Außerdem hatte sich bei den HMB-Verwendern der Körpferfettanteil deutlich verringert.

Diese beiden Studien bestätigen die Erkenntnisse frühere Forschungsarbeiten an Tieren, in denen durch die Gabe von HMB Muskelzuwächse von durchschnittlich 20 bis 30 Prozent gemessen wurden. Die Wirkung von HMB beruht wahrscheinlich auf einer Vermeidung trainingsinzuierter Muskelschäden (in Form kleinster Muskelfaserrisse) und auf einer Minimierung der Proteolye, das heißt dem Muskelproteinabbau nach starker körperlicher Belastung (antikatabole Wirkung).

Des Weiteren erhöht HMB die Proteineffizienz, d.h. eine Eiweißmast mit ca. 4gr. Protein pro kg Körpergewicht hat den gleichen Muskelaufbauenden Effekt wie mit 2gr. Protein pro kg Körpergewicht und zusätzlicher Einnahme von HMB. Gleichzeitig scheint es auch die Verbrennung von Fettsäuren zu beschleunigen - ein interessanter Doppeleffekt für jeden, der Körperfett reduzieren möchte.

Wer kann von einer HMB Supplementation profitieren?

Prinzipiell kann jeder, der Muskeln und Kraft aufbauen möchte, von den anabolen Wirkungen von HMB profitieren. Interessanterweise scheint HMB bei Trainingsanfängern und während der ersten Trainingsjahre eine besonders starke, den Muskelaufbau fördernde Wirkung zu besitzen. Auch diätende Sportler können von einer HMB Supplementation profitieren, da HMB einem diätbedingten Muskelabbau während einer strikten Diät effektiv entgegen wirkt, während es gleichzeitig den Fettabbau fördert. Neben Sportlern und Diätenden können auch gesundheitsbewusste Menschen von einer HMB Supplementation profitieren, da HMB den Blutdruck und die Spiegel des schädlichen LDL Cholesterins senken kann und darüber hinaus die Funktion des Immunsystems anregt.

HMB und Kreatin – eine hocheffektive Kombination!

Wissenschaftliche Studien konnten zeigen, dass HMB bezüglich einer Förderung des Muskelaufbaus in etwa genauso effektiv wie Kreatin ist. Da Kreatin und HMB ihre Wirkungen über vollständig voneinander unabhängige Pfadwege entfalten, addieren sich ihre Einzelwirkungen bei einer kombinierten Verwendung auf. Studien konnten in der Tat zeigen, dass Probanden, die Kreatin mit HMB kombinierten, 30% mehr Muskelmasse als Probanden aufbauten, die nur Kreatin verwendeten.

Was sind die Hauptvorzüge von HMB?

  • Besitzt anabole, den Muskelaufbau fördernde Wirkungen
  • Regt die Proteinsynthese an
  • Kann durch eine antikatabole Wirkung einem diätbedingten Muskelabbau entgegen wirken
  • Schutz der Muskelzellen vor trainingsinduzierten Schäden und Beschleunigung der Regeneration nach dem Training
  • Unterstütz den Abbau von Körperfett
  • Hinauszögerung der Erschöpfung während des Trainings und Steigerung der aeroben und anaeroben Ausdauer
  • Senkung von Blutdruck und Cholesterinspiegeln
  • Verbesserung der Funktion des Immunsystems

Verzehrempfehlung

Anfangs empfiehlt sich eine Aufladephase von einer Woche, in der man fünf bis sechs Gramm HMB zu sich nehmen sollte. Danach reichen drei Gramm pro Tag aus. Da HMB eine Halbwertszeit von nur etwa 2 Stunden hat, muss es mehr mals am Tag eingenommen werden. HMB lässt sich gut mit creatinhaltigen Supplements kombinieren, da es den Abbau von Creatin-Phosphaten vermindert und dadurch indirekt bei Kraft- und Muskelaufbau mithilft. HMB sollte mit Kohlenhydraten (z.B. Kohlenhydrat-Drink) aufgenommen werden. Da HMB direkt in den Muskelzellen wirksam ist, kann eine verstärkte Insulinausschüttung (Kohlenhydrate bewirken eine Insulinausschüttung) dazu führen, dass mehr HMB in die Zellen aufgenommen wird und zu besseren Ergebnissen führt. Die Hälfte der Tagesdosierung sollte unmittelbar nach dem Training genommen werden.

Nebenwirkungen

Außer Akne sind bisher keine Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten bekannt, akute Risiken der Überdosierung ebenfalls nicht. Zu Risiken bei länger dauernder Einnahme gibt es noch keine Studien. Seien Sie daher vorsichtig, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen beobachten, die Sie mit HMB-Einnahme in Zusammenhang bringen. HMB-Supplements gibt es schließlich erst seit 1995, die bisherigen Beobachtungen von Wirkung und Nebenwirkung sind daher nicht abschließend. Wer den Eiweißabbau im Körper reduzieren will, der sollte unbedingt mindestens den täglichen Minimalbedarf an wichtigen Nährstoffen (Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß, Vitamine, Mineralien usw.) decken.

Noch was, ich habe in vielen Berichten von Athleten gelesen das keine leistungsfördernder Effekt durch Zufuhr von HMB hatten. Das weist darauf hin, dass sie nicht optimal Dosiert haben. Bei kaum einem anderen Supplement ist die Einnahmeart so entscheidend für den Effekt. Falsch verzehrt bringt es gar nicht und ideal dosiert gehört es zu den effektivsten Supplements überhaupt.

Referenzen

  1. Nissen S, Panton L, WilhelmR, Fuller JC (1996) Effect of HMß supplementation on strength and body composition of trained and untrained males undergoing intense resistance traning FASEB J. 10: A287.
  2. Vukovich MD, Stubbs NB, Bohlken RM, Desch MF, Fuller JC, Rathmacher JA (1997) The effect of dietary HMB on strenght gains and body composition changes in older aduults. FASEB J 11.3: A376.