Jump to content

Casein

Filter

  • Sold out
    Original price €28,90
    Original price €28,90 - Original price €28,90
    Original price €28,90
    Current price €25,72
    €25,72 - €25,72
    Current price €25,72

    100% Dairy Casein - 900g

    GN Laboratories

    Alongside whey, casein is probably the most commonly used protein powder. Many athletes prefer casein to an ordinary whey shake, depending on the situation.

    Show full details
    Original price €28,90
    Original price €28,90 - Original price €28,90
    Original price €28,90
    Current price €25,72
    €25,72 - €25,72
    Current price €25,72
    Sold out
  • Save 11% now Save now
    Original price €34,90
    Original price €34,90 - Original price €34,90
    Original price €34,90
    Current price €31,06
    €31,06 - €31,06
    Current price €31,06

    Micellar Casein - 900g

    PEAK

     Creamy & delicious micellar casein protein with long-term supply Contains 80 %* first-class milk protein. Mainly supports the ...

    Show full details
    Original price €34,90
    Original price €34,90 - Original price €34,90
    Original price €34,90
    Current price €31,06
    €31,06 - €31,06
    Current price €31,06
    Save 11% now Save now
  • Save 11% now Save now
    Original price €34,90
    Original price €34,90 - Original price €34,90
    Original price €34,90
    Current price €31,06
    €31,06 - €31,06
    Current price €31,06

    100% Casein - 908g

    Stacker 2

    Efficient overnight protein supply with 100% casein. Prevents muscle breakdown and supports continuous muscle growth. 24 grams of high quality...

    Show full details
    Original price €34,90
    Original price €34,90 - Original price €34,90
    Original price €34,90
    Current price €31,06
    €31,06 - €31,06
    Current price €31,06
    Save 11% now Save now

Casein (from the Latin caseus = cheese) is a coarsely coagulating protein (egg white) and the most important type of protein in milk (80% of the total protein content, 3% of the milk). It is the main component of curd and cheese and can be precipitated by milk coagulation by means of heating, by adding rennet or by means of acids or as calcium salt. Casein is then separated by filtration or centrifugation. Through heating, addition of acids or enhanced by addition of the enzyme pepsin, a partial breakdown of casein takes place, making casein from cheese and curd easier to digest than that in raw milk.

One liter of whole milk contains 3.2 to 3.5 percent casein. To cover a daily requirement of vital amino acids, only one liter of this milk is needed. The proteins in milk can be almost completely utilized by the body.

Casein is therefore a slowly digestible milk protein, which is often used as a supplement precisely because of its long residence time in the digestive system. It releases its amino acids slowly, which is why athletes like to use it before bedtime to support recovery and reduce muscle breakdown during sleep. Casein represents something of the "royalty" of slow-digesting proteins, as it continuously delivers amino acids for up to 8 hours after consumption, while fast-digesting Whey protein only releases amino acids into the bloodstream for a period of 3 hours.

It is used as a raw material for various processing purposes. It is used as a foodstuff, but also as a binder for paints, as a glue or as a photoresist in etching technology. From the end of the 19th century until the 1930s, it was the starting material for the "plastic" galalith, which was used for buttons and jewelry, among other things, but also for insulation purposes for electrical equipment.

Several studies have shown that casein stimulates muscle building and has a variety of other health benefits. Like other animal proteins, casein is a complete protein source, meaning it provides all the essential amino acids the body needs for growth and repair (1). In addition to this, casein contains various unique and bioactive compounds that have a number of health benefits (2, 3).

The two primary forms of casein are:

  • Micellar Casein: This is the most popular form, which is slow digesting.
  • Casein Hydrolysate: This form is enzymatically "predigested" and is quickly absorbed by the body.

On average, a standard 33 gram scoop of casein protein powder contains 24 grams of protein, 3 grams of carbohydrates, and 1 gram of fat (4). In addition to this, different micronutrients such as calcium may be included. However, the exact nutrient composition varies from manufacturer to manufacturer.

Casein is much slower to digest than whey protein and is an anti-catabolic protein Casein is also known as a "delayed release" protein due to its slow absorption rate in the gut. This means that it can supply the body's cells with amino acids over a long period of time, with lower blood levels of amino acids than fast digesting whey protein due to its slower release.

Casein can help the body synthesize protein even at times when the body would normally break down muscle protein to supply itself with needed amino acids. An example of such a time would be the overnight fasting period, during which no protein is supplied through the diet (5, 6). For this reason, casein is also referred to as an anti-catabolic protein, which helps to reduce muscle breakdown (7).

One study tested digestion rate by having subjects consume one casein or one whey protein shake each. The scientists monitored blood amino acid levels - and in particular levels of the amino acid leucine - over 7 hours after consumption of the protein shake (8).

They observed a faster and stronger increase in blood amino acid levels with the whey protein shake due to its faster digestion. With casein, the increase in blood amino acid levels was weaker, but remained consistent over a longer period of time. They also found that circulating levels of leucine increased 25% more in the whey protein group, indicating faster digestion (8).

This means that in the casein group, the total amount of protein burned for energy over a 7-hour period was lower. This in turn means a better net protein balance - a key factor for muscle growth and maintenance (9).

Summary: Casein is an anti-catabolic protein. It reduces protein breakdown in the body due to its slow rate of digestion and a sustained supply of amino acids to muscle cells.

Casein protein is very effective for muscle growth

Bodybuilders and athletes have been using casein for decades. Like other animal proteins, casein contains all the essential amino acids that the body cannot produce on its own. More importantly, it provides large amounts of the amino acid leucine, which initiates protein synthesis (9, 10, 11).

When consuming only a low or moderate amount of protein, casein could help increase muscle growth simply by increasing protein intake (12). One study compared subjects who consumed casein with two other groups, one of which consumed whey protein and the other of which did not consume any additional protein. At the end of the study, the researchers found that the casein group had gained twice as much muscle mass and lost three times as much fat compared to the placebo group. The casein group had also lost more fat than the whey protein group (13). According to studies, protein oxidation increases much more after consuming rapidly digestible protein such as Whey protein than after consuming casein. In other words, after consuming Whey protein, the body burns a greater amount of the protein supplied for energy than after consuming casein.

Casein could also increase overall muscle mass in the long run by reducing protein breakdown. This process of protein breakdown occurs on a daily basis when the body has low energy or amino acid levels. Furthermore, protein breakdown is accelerated during exercise or a weight loss phase (7, 8, 14).

For this reason, casein is often consumed as the last meal before bedtime to prevent the protein breakdown that can occur at night because you don't eat protein for a relatively long period of time during sleep.

In one study, a casein protein shake before bedtime helped strength athletes increase their type 2 muscle fiber cross-sectional area by 8.4 cm2, compared to only 4.8 cm2 for the placebo group (15). It was further observed that the casein group was able to increase their strength by 20% more than the placebo group.

Summary: Casein has been repeatedly shown to increase strength and muscle mass when combined with resistance training. It could additionally help with fat loss.

Casein could help improve sleep quality

Some fitness experts claim that casein can improve sleep quality. One theory is that the tryptophan found in casein may be responsible for this. While tryptophan is an amino acid that helps regulate sleep, casein contains only 1.1% tryptophan. So it's quite possible that tryptophan is only marginally involved with this effect of casein.

Instead, the sleep-related effects of casein may be related to the fact that casein contains a peptide called AlphaS-1 peptide. This peptide is known to reduce restlessness, anxiety and stress.

A study conducted with rats suffering from chronic stress found that the alphaS-1 peptide found in casein helped improve sleep (28).

Casein can help with weight loss

A Dutch study concluded that casein protein could help increase the metabolic rate during sleep. This study also showed a massive 33% increase in satiety, which helped subjects eat less overall (29). Another study in 2004 showed that casein could help men double their fat loss over a 12-week period (8% compared to 4% for the placebo group (13).

During a calorie-restricted diet, your body needs more protein to maintain muscle mass than during a build-up or maintenance phase. Many dieters mistakenly believe that whey protein is the best choice during a diet due to its higher biological value, but this is not really the case.

The long-lasting amino acid release resulting from slow digestion gives casein a clearly pronounced anti-catabolic effect, which can protect your muscles from muscle mass loss better than the anabolic effect of Whey Protein. Numerous studies have shown that subjects who used casein as their primary protein source during a diet lost significantly less muscle mass than subjects who followed the same diet with an equivalent amount of Whey protein. In addition to the anti-catabolic effect of casein, this is also related to the higher efficiency of this protein source.

Casein could have other impressive health benefits

Some studies suggest that casein may have a number of other health benefits:

  • Antibacterial effects and stimulation of the immune system: Some studies suggest that casein may possess antibacterial effects and improve immune function (2, 16).
  • Blood pressure: There is evidence that casein peptides may lower blood pressure and prevent hypertension (16).
  • Triglyceride levels: a study conducted with 10 overweight subjects found that casein could reduce triglyceride levels by 22% after a meal (17).
  • Antioxidant effects: Some of the peptides contained in casein protein have antioxidant effects and can fight free radicals (2, 18, 19).
  • Promoting gut health: In a study, Australian scientists examined the health benefits of different proteins and found that milk proteins such as casein promoted gut health more than meat or soy proteins (30).
  • Protection of teeth: According to a British study, casein may protect teeth as it has the potential to reduce or prevent the effects of enamel erosion (31).

Use in the field of sports

The biological value of casein is between 71 and 74, which is significantly lower than that of lactalbumin (Whey). However, it has some interesting properties for strength athletes:

  • In the gastrointestinal tract, casein acts to form a kind of gel, which delays gastric emptying. Thus, on the one hand, the contact time in the intestine is prolonged, which improves the amino acid resorption.
  • On the other hand, a smaller and more even rise in blood sugar occurs when carbohydrates are also consumed with casein. In this way, cravings are avoided and fat gain from carbohydrates is reduced. This is why casein is well suited for dieting. In addition, in contrast to the fast-digesting lactalbumin (Whey), where the amino acids can be detected in the blood quite early, the amino acid influx into the blood is delayed with casein, but can be detected for up to 8 hours. Thus, casein offers itself as an anti-catabolic protein before bedtime and about 2 hours before training.
  • Casein has a glutamine content of about 20%, higher than that of all other protein sources.

Does casein have any harmful side effects?

The myth that high protein intake is bad for health has now been debunked often enough. Direct studies and study reviews have highlighted that high protein intake has no negative effects in healthy people.

The only exception is people with existing kidney or liver disease, who should limit their protein consumption (20, 21, 22).

When consuming 1 to 2 scoops of casein protein per day, it is highly unlikely that any noticeable - let alone serious - side effects will occur. An exception to this may be people with a milk allergy or lactose intolerance. People who are allergic to milk protein should avoid casein, while those who are lactose intolerant should test tolerance with a small amount and slowly increase that amount. At this point it should be mentioned that different casein products may contain different residual amounts of lactose.

Other people may react to casein with flatulence or other digestive discomfort, but this depends very much on individual tolerance.

The A1 vs. A2 controversy

Different types of cows produce slightly different casein proteins. One of the proteins in casein, which is called beta-casein, exists in different forms. Most cow's milk contains a mixture of A1 and A2 beta-casein, while the milk of certain breeds of cows contain only A1 beta-casein.

Some observational studies have linked A1 beta-casein to health problems such as type 2 diabetes and heart disease (23, 24, 25). However, observational studies are far from conclusive and only highlight links, which is not particularly reliable in the field of nutrition, as these studies cannot establish causal links (26, 27). Research and debate regarding A1 and A2 beta-casein continues, but for now this is not a topic to be concerned about.

How should you supplement with casein to maximize its benefits?

Casein protein powder is a high quality protein source that is also very convenient. When it comes to pre-workout protein intake, it makes more sense to use a faster digesting protein like casein hydrolysate or straight up whey protein.

Most people use casein before bedtime. For example, you could take 1 to 2 scoops of casein protein mixed with water. This mixture can be easily mixed in a shaker or blender to make a protein shake. Alternatively, you can put the casein powder in a bowl and mix it with water until it gets a pudding-like consistency and then put it in the freezer for 5 minutes.

Apart from this, you can consume plenty of casein in the form of natural protein sources. Milk, cottage cheese, curd, yogurt and cheese contain large amounts of casein.

Conclusion

Casein is a slow-digesting protein that can give muscle growth a boost and aid in post-workout recovery. Casein can improve health while increasing your daily protein intake. This is an important factor for muscle growth and weight loss.

You should try taking 1 to 2 scoops of casein protein powder before bed to improve recovery and reduce protein breakdown. At the end of the day, casein is a highly underrated high quality protein source that will not disappoint anyone who tries it.

References:

  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2039733/
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4992109/
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12769739
  4. http://nutritiondata.self.com/facts/custom/1408590/2
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12730415
  6. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11158939
  7. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22330017
  8. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9405716
  9. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20368372
  10. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1280254
  11. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21092368
  12. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17908291
  13. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10838463
  14. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3356636
  15. http://jn.nutrition.org/content/early/2015/04/29/jn.114.208371
  16. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12769742
  17. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26491119
  18. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11170591
  19. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10719575
  20. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2129142/
  21. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1263907
  22. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1262767/
  23. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16407643
  24. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11425301
  25. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15453478
  26. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10096780
  27. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16441926
  28. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16303212
  29. https://academic.oup.com/ajcn/article/89/3/831/4596720
  30. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5149046/
  31. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21160185

Zu Inhalt springen

Casein

Filter

  • Original-Preis €28,90 - Original-Preis €28,90
    Original-Preis
    €28,90
    €28,90 - €28,90
    Aktueller Preis €28,90

    100% Dairy Casein (900g) - GN Laboratories

    GN Laboratories

    Das beliebte antikatabole Langzeitprotein und Diätprotein mit dem wahrscheinlich besten auf dem Markt erhältlichen Geschmack! Produkt Highlights: ...

    Vollständige Details anzeigen
    Original-Preis €28,90 - Original-Preis €28,90
    Original-Preis
    €28,90
    €28,90 - €28,90
    Aktueller Preis €28,90
  • Original-Preis €54,90 - Original-Preis €54,90
    Original-Preis
    €54,90
    €54,90 - €54,90
    Aktueller Preis €54,90

    Day&Night Casein 1800g - Weider

    Weider

    Erstklassiges Casein mit hoher biologischer Wertigkeit und herausragendem Aminosäureprofil WEIDER® Day & Night Casein enthält, wie der Name ver...

    Vollständige Details anzeigen
    Original-Preis €54,90 - Original-Preis €54,90
    Original-Preis
    €54,90
    €54,90 - €54,90
    Aktueller Preis €54,90
  • Original-Preis €36,90 - Original-Preis €36,90
    Original-Preis
    €36,90
    €36,90 - €36,90
    Aktueller Preis €36,90

    Micellar Casein - Peak

    PEAK

    Micellar Casein - Peak Micellar Casein: Die erste Wahl für eine Protein-Langzeit-Versorgung Micellar Casein von Peak Performance Products liefert D...

    Vollständige Details anzeigen
    Original-Preis €36,90 - Original-Preis €36,90
    Original-Preis
    €36,90
    €36,90 - €36,90
    Aktueller Preis €36,90
  • Original-Preis €29,90 - Original-Preis €29,90
    Original-Preis
    €29,90
    €29,90 - €29,90
    Aktueller Preis €29,90

    Micellar Casein - ESN

    ESN

    Für eine lang anhaltende Eiweißversorgung Das natürliche Milchprotein Micellar Casein von ESN sorgt aufgrund seiner besonderen Eigenschaften für ei...

    Vollständige Details anzeigen
    Original-Preis €29,90 - Original-Preis €29,90
    Original-Preis
    €29,90
    €29,90 - €29,90
    Aktueller Preis €29,90

Casein (vom lateinischen caseus = Käse) ist ein grobflockig gerinnendes Protein (Eiweiß) und die wichtigste Eiweißart der Milch (80 % des Gesamteiweißgehaltes, 3 % der Milch). Es ist der Hauptbestandteil von Quark und Käse und kann durch Milchgerinnung mittels Erhitzung, durch Zugabe von Lab oder mit Hilfe von Säuren oder als Calcium-Salz ausgefällt werden. Durch Filtration oder Zentrifugation wird dann das Casein abgetrennt. Durch die Erhitzung, Säurezugabe oder verstärkt durch Zugabe des Enzyms Pepsin findet ein Teilabbau des Kaseins statt, was Casein aus Käse und Quark leichter verdaulich macht als das in der Rohmilch.

In einem Liter Vollmilch sind 3,2 bis 3,5 Prozent Casein enthalten. Um einen Tagesbedarf an lebensnotwendigen Aminosäuren zu decken, bedarf es nur einen Liter dieser Milch. Die Eiweiße der Milch können vom Körper fast vollständig verwertet werden.

Casein ist also ein langsam verdauliches Milchprotein, das eben wegen seiner langen Verweildauer im Verdauungsapparat häufig als Supplement verwendet wird. Es setzt seine Aminosäuren langsam frei, weshalb es von Sportlern gerne vor dem Zubettgehen verwendet wird, um die Regeneration zu unterstützen und einen Muskelabbau während des Schlafes zu reduzieren. Casein stellt so etwas wie die „Königsklasse“ der langsam verdaulichen Proteine dar, da es nach dem Verzehr für bis zu 8 Stunden kontinuierlich Aminosäuren liefert, während schnell verdauliches Whey Protein lediglich für eine Dauer von 3 Stunden Aminosäuren in den Blutkreislauf freisetzt.

Es findet Verwendung als Rohstoff für verschiedene Verarbeitungszwecke. So als Lebensmittel, jedoch auch als Bindemittel für Farben, als Leim oder auch als Fotolack in der Ätztechnik. Vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1930er Jahre Ausgangsmaterial für den "Kunststoff" Galalith, der u.a. für Knöpfe und Schmuck, aber auch zu Isolationszwecken für elektrische Anlagen verwendet wurde.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Casein den Muskelkaufbau anregt und eine Vielzahl weiterer Gesundheitsvorzüge besitzt. Wie andere tierische Proteine stellt auch Casein eine vollständige Proteinquelle dar, was bedeutet, dass es alle essentiellen Aminosäuren liefert, die der Körper für Wachstum und Reparatur benötigt (1). Zusätzlich hierzu enthält Casein unterschiedliche einzigartige und bioaktive Verbindungen, die eine Reihe von Gesundheitsvorzügen besitzen (2, 3).

Die beiden primären Formen von Casein sind:

  • Micellar Casein: Dies ist die beliebteste Form, die langsam verdaulich ist.
  • Casein Hydrolysat: Diese Form ist enzymatisch “vorverdaut” und wird schnell vom Körper absorbiert.

Im Durchschnitt enthält ein Standard 33 Gramm Messlöffel eines Casein Proteinpulvers 24 Gramm Protein, 3 Gramm Kohlenhydrate und 1 Gramm Fett (4). Zusätzlich hierzu können unterschiedliche Mikronährstoffe wie Kalzium enthalten sein. Die exakte Nährstoffkomposition variiert jedoch von Hersteller zu Hersteller.

Casein ist sehr viel langsamer verdaulich als Wheyprotein und stellt ein antikataboles Protein dar Casein ist aufgrund seiner langsamen Absorptionsrate im Darm auch als Protein mit “zeitversetzter Freisetzung” bekannt. Dies bedeutet, dass es die Zellen des Körpers über einen langen Zeitraum mit Aminosäuren versorgen kann, wobei die Blutspiegel an Aminosäuren aufgrund der langsameren Freisetzung niedriger als bei schnell verdaulichem Wheyprotein ausfallen.

Casein kann dem Körper selbst zu den Zeiten helfen Protein zu synthetisieren, während der der Körper normalerweise Muskelprotein abbauen würde, um sich mit benötigten Aminosäuren zu versorgen. Ein Beispiel für eine solche Zeit wäre z.B. die nächtliche Fastenphase, während der kein Protein über die Nahrung zugeführt wird (5, 6). Aus diesem Grund wird Casein auch als antikataboles Protein bezeichnet, das dabei hilft, einen Muskelabbau zu reduzieren (7).

Eine Studie testete die Verdauungsgeschwindigkeit, indem sie Probanden jeweils einen Casein oder einen Wheyproteinshake konsumieren ließ. Die Wissenschaftler kontrollierten den Blutaminosäuregehalt – und insbesondere die Spiegel der Aminosäure Leucin – über 7 Stunden nach Konsum des Proteinshakes (8).

Sie konnten hierbei beim Wheyprotein Shake aufgrund der schnelleren Verdauung einen schnelleren und stärkeren Anstieg der Blutaminosäurespiegel beobachten. Bei Casein fiel der Anstieg der Blutaminosäurespiegel schwächer aus, blieb hierfür aber über einen längeren Zeitraum konsistent. Sie fanden auch heraus, dass die zirkulierenden Spiegel von Leucin bei der Wheyprotein Gruppe um 25% stärker anstiegen, was auf eine schnellere Verdauung hindeutet (8).

Dies bedeutet, dass bei der Casein Gruppe die Gesamtmenge an Protein, die zum Zweck der Energiegewinnung über einen Zeitraum von 7 Stunden verbrannt wurde, niedriger ausfiel. Dies wiederum bedeutet eine bessere Netto Proteinbilanz – ein Schlüsselfaktor für Muskelwachstum und Muskelerhaltung (9).

Zusammenfassung: Casein ist ein antikataboles Protein. Es reduziert den Proteinabbau im Körper aufgrund seiner langsamen Verdauungsrate und einer anhaltenden Versorgung der Muskelzellen mit Aminosäuren.

Casein Protein ist für das Muskelwachstum sehr effektiv

Bodybuilder und Sportler verwenden Casein seit Jahrzehnten. Wie andere tierische Proteine enthält auch Casein alle essentiellen Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Noch wichtiger ist, dass es große Mengen der Aminosäure Leucin liefert, welche die Proteinsynthese initiiert (9, 10, 11).

Wenn man nur eine niedrige oder moderate Menge an Protein konsumiert, könnte Casein dabei helfen, das Muskelwachstum ganz einfach nur über eine Erhöhung der Proteinzufuhr zu steigern (12). Eine Studie verglich Probanden, die Casein zu sich nahmen mit zwei anderen Gruppen, von denen eine Wheyprotein konsumierte und die andere kein zusätzliches Protein zu sich nahm. Am Ende der Studie fanden die Wissenschaftler heraus, dass die Casein Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe doppelt so viel Muskelmasse aufgebaut und dreimal so viel Fett verloren hatte. Die Casein Gruppe hatte außerdem mehr Fett als die Wheyprotein Gruppe verloren (13). Studien zufolge steigt die Proteinoxidation nach dem Verzehr von schnell verdaulichem Protein wie Whey Protein sehr viel stärker als nach dem Verzehr von Casein an. Mit anderen Worten ausgedrückt verbrennt der Körper nach dem Verzehr von Whey Protein eine größere Menge des zugeführten Proteins zum Zweck der Energieversorgung als nach dem Verzehr von Casein.

Casein könnte auf lange Sicht auch durch eine Reduzierung des Proteinabbaus die Gesamtmuskelmasse steigern. Dieser Prozess des Proteinabbaus findet auf täglicher Basis statt, wenn der Körper niedrige Energie- oder Aminosäurespiegel aufweist. Der Proteinabbau wird darüber hinaus während des Trainings oder einer Gewichtsabbauphase beschleunigt (7, 8, 14).

Aus diesem Grund wird Casein oft als letzte Mahlzeit vor dem Zubettgehen konsumiert, um den Proteinabbau zu verhindern, der nachts zustande kommen kann, weil man während des Schlafes über einen relativ langen Zeitraum kein Protein zu sich nimmt.

Im Rahmen einer Studie half ein Casein Proteinshake vor dem Zubettgehen Kraftsportlern dabei, ihre Typ-2 Muskelfaserquerschnittsfläche um 8,4 cm2 zu erhöhen, während die Erhöhung bei der Placebogruppe bei lediglich 4,8 cm2 lag (15). Es konnte weiterhin beobachtet werden, dass die Casein Gruppe ihre Kraft um 20% stärker als die Placebogruppe steigern konnte.

Zusammenfassung: Es konnte wiederholt gezeigt werden, dass Casein in Kombination mit einem Widerstandstraining Kraft und Muskelmasse steigern kann. Es könnte zusätzlich auch beim Fettabbau helfen.

Casein könnte dabei helfen, die Schlafqualität zu verbessern

Einige Fitnessexperten behaupten, dass Casein die Schlafqualität verbessern kann. Eine Theorie besagt, dass das in Casein enthaltene Tryptophan hierfür verantwortlich sein könnte. Tryptophan ist zwar eine Aminosäure, die bei der Regulierung des Schlafes hilft, aber Casein enthält lediglich 1,1 % Tryptophan. Es ist also gut möglich, dass Tryptophan mit dieser Wirkung von Casein nur am Rande zu tun hat.

Stattdessen könnte die den Schlaf betreffende Wirkung von Casein damit zusammenhängen, dass Casein ein Peptid namens AlphaS-1 Peptid enthält. Dieses Peptid ist dafür bekannt, dass es Unruhe, Angst und Stress reduziert.

Eine mit Ratten, die unter chronischem Stress litten, durchgeführte Studie fand heraus, dass das AlphaS-1 Peptid, das sich in Casein wiederfindet, dabei half, den Schlaf zu verbessern (28).

Casein kann beim Gewichtsabbau helfen

Eine holländische Studie kam zu dem Ergebnis, dass Casein Protein dabei helfen könnte, die Stoffwechselrate während des Schlafes zu erhöhen. Diese Studie zeigte außerdem eine massive Steigerung der Sättigung um 33%, was den Probanden dabei half, insgesamt weniger zu essen (29). Eine andere Studie aus dem Jahr 2004 zeigte, dass Casein Männern dabei helfen konnte, ihren Fettabbau über einen Zeitraum von 12 Wochen zu verdoppeln (8% im Vergleich zu 4% bei der Placebogruppe (13).

Während einer kalorienreduzierten Diät benötigt Ihr Körper zur Aufrechterhaltung der Muskelmasse mehr Protein als während einer Aufbauphase oder einer Erhaltungsphase. Viele Diätende glauben fälschlicherweise, dass Wheyprotein aufgrund seiner höheren biologischen Wertigkeit während einer Diät die beste Wahl darstellt, doch dies ist nicht wirklich der Fall.

Die aus der langsamen Verdauung resultierende lange anhaltende Aminosäurefreisetzung verleiht Casein eine deutlich ausgeprägte antikatabole Wirkung, die Ihre Muskeln besser vor einem Abbau von Muskelmasse als die anabole Wirkung von Whey Protein schützen kann. Zahlreiche Studien konnten zeigen, dass Probanden, die während einer Diät Casein als primäre Proteinquelle verwendeten, deutlich weniger Muskelmasse als Probanden verloren, die dieselbe Diät mit einer entsprechenden Menge an Whey Protein durchführten. Dies hängt neben der antikatabolen Wirkung von Casein auch mit der höheren Effizienz dieser Proteinquelle zusammen.

Casein könnte weitere eindrucksvolle Gesundheitsvorzüge besitzen

Einige Studien deuten darauf hin, dass Casein eine Reihe weiterer Gesundheitsvorzüge besitzen könnte:

  • Antibakterielle Wirkungen und Anregung des Immunsystems: Einige Studien legen nahe, dass Casein antibakterielle Wirkungen besitzen könnte und die Immunfunktion verbessern könnte (2, 16).
  • Blutdruck: Es gibt Hinweise darauf, dass Casein Peptide den Blutdruck senken und Bluthochdruck verhindern könnten (16).
  • Triglyzeridspiegel: Eine mit 10 übergewichtigen Probanden durchgeführte Studie fand heraus, dass Casein die Triglyzeridspiegel nach einer Mahlzeit um 22% senken konnte (17).
  • Antioxidative Wirkungen: Einige der in Casein Protein enthaltenen Peptide besitzen antioxidative Wirkungen und können freie Radikale bekämpfen (2, 18, 19).
  • Förderung der Darmgesundheit: Im Rahmen einer Studie untersuchten australische Wissenschaftler die Gesundheitsvorzüge unterschiedlicher Proteine und fanden heraus, das Milchproteine wie Casein die Gesundheit des Darms stärker als Fleisch oder Sojaproteine fördern (30).
  • Schutz der Zähne: Eine britischen Studie zufolge könnte Casein die Zähne schützen, da es das Potential aufweist, die Auswirkungen einer Erosion des Zahnschmelzes zu reduzieren oder zu verhindern (31).

Verwendung im Bereich des Sports

Die biologische Wertigkeit von Casein liegt zwischen 71 und 74, also deutlich unter der von Lactalbumin(Whey). Dafür weist es aber einige für Kraftsportler recht interessante Eigenschaften auf:

  • Im Magen-Darm-Trakt wirkt Casein zu einer Art Gel umgeformt, was die Magenentleerung verzögert. So wird zum einen die Kontaktzeit im Darm verlängert, was die Aminosäureresoption verbessert.
  • Andererseits kommt es zu einem geringerem und gleichmäßigen Blutzuckeranstieg, wenn mit Casein auch Kohlenhydrate aufgenommen werden. Auf diese Weise werden Heißhungerattacken vermieden und der Fettansatz durch Kohlenhydrate verringert. Deshalb eignet sich Casein gut für eine Diät. Hinzu kommt, dass im Gegensatz zum schnellverdaulichen Lactalbumin (Whey), bei dem die Aminosäuren recht früh im Blut nachweisbar sind, bei Casein der Aminosäure-Einstrom ins Blut zwar verzögert, aber dafür bis zu 8 Stunden nachweisbar ist. So bietet sich Casein als antikataboles Protein vor dem Schlafengehen und ca. 2 Stunden vor dem Training an.
  • Casein besitzt einen Glutamingehalt von ca. 20%, höher als der aller anderen Proteinquellen.

Besitzt Casein irgendwelche schädlichen Nebenwirkungen?

Der Mythos, dass eine hohe Proteinzufuhr schlecht für die Gesundheit ist, wurde inzwischen oft genug widerlegt. Direkte Studien und Studienreviews haben hervorgehoben, dass eine hohe Proteinzufuhr bei gesunden Menschen keine negativen Auswirkungen besitzt.

Die einzige Ausnahme stellen Menschen mit bestehenden Erkrankungen von Nieren oder Leber dar, die ihren Proteinkonsum begrenzen sollten (20, 21, 22).

Bei einem Konsum von 1 bis 2 Messlöffeln Casein Protein pro Tag ist es höchst unwahrscheinlich, dass irgendwelche spürbaren – geschweige denn ernsthaften – Nebenwirkungen auftreten. Eine Ausnahme hiervon können Menschen mit einer Milchallergie oder einer Laktoseintoleranz darstellen. Menschen, die auf Milchprotein allergisch reagieren, sollten auf Casein verzichten, während Menschen, die unter einer Laktoseintoleranz die Verträglichkeit mit einer geringen Menge testen und diese Menge langsam erhöhen sollten. An dieser Stelle sei erwähnt, dass unterschiedliche Casein Produkte unterschiedliche Restmengen an Laktose enthalten können.

Andere Menschen können auf Casein mit Blähungen oder andere Verdauungsbeschwerden reagieren, was jedoch sehr stark von der individuellen Verträglichkeit abhängig ist.

Die A1 vs. A2 Kontroverse

Unterschiedliche Arten von Kühen produzieren geringfügig unterschiedliche Casein Proteine. Eines der Proteine in Casein, welches als Beta-Casein bezeichnet wird, existiert in unterschiedlichen Formen. Die meiste Kuhmilch enthält eine Mischung von A1 und A2 Beta-Casein, während die Milch bestimmter Rassen von Kühen nur A1 Beta-Casein enthalten.

Einige Observationsstudien haben A1 Beta-Casein mit Gesundheitsproblemen wie Typ 2 Diabetes und Herzkrankheiten in Verbindung gebracht (23, 24, 25). Observationsstudien sind jedoch alles andere als schlüssig und heben lediglich Verbindungen hervor, was im Bereich der Ernährung nicht besonders verlässlich ist, da diese Studien keine kausalen Verbindungen feststellen können (26, 27) Die Forschung und die Debatte bezüglich A1 und A2 Beta-Casein geht weiter, aber im Augenblick ist dies noch kein Thema, über das man sich Gedanken machen muss.

Wie sollte man mit Casein supplementieren, um dessen Vorzüge zu maximieren?

Casein Proteinpulver ist eine qualitativ hochwertige Proteinquelle, die gleichzeitig auch sehr bequem ist. Wenn es um die Proteinzufuhr vor dem Training geht, macht es mehr Sinn, ein schneller verdauliches Protein wie Casein Hydrolysat oder gleich Wheyprotein zu verwenden.

Die meisten Menschen verwenden Casein vor dem Zubettgehen. Man könnte z.B. 1 bis 2 Messlöffel Casein Protein mit Wasser gemischt zu sich nehmen. Diese Mischung kann man einfach in einem Shaker oder Mixer zu einem Proteinshake anmischen. Alternativ kann man das Casein Pulver auch in eine Schüssel geben und mit Wasser anrühren, bis es eine puddingartige Konsistenz bekommt und es anschließend für 5 Minuten in den Gefrierschrank stellen.

Abgesehen hiervon kann man reichlich Casein in Form von natürlichen Proteinquellen zu sich nehmen. Milch, Hüttenkäse, Quark, Joghurt und Käse enthalten große Mengen an Casein.

Fazit

Kasein ist ein langsam verdauliches Protein, das dem Muskelwachstum einen Schub geben kann und die Regeneration nach dem Training unterstützen kann. Casein kann die Gesundheit verbessern und gleichzeitig Deine tägliche Proteinzufuhr steigern. Dies ist ein wichtiger Faktor für Muskelwachstum und Gewichtsabbau.

Man sollte versuchen 1 bis 2 Messlöffel Casein Proteinpulver vor dem Zubettgehen zu sich nehmen, um die Regeneration zu verbessern und den Proteinabbau zu reduzieren. Am Ende des Tages ist Casein eine stark unterbewertete qualitativ hochwertige Proteinquelle, die niemanden enttäuschen wird, der sie ausprobiert.

Referenzen:

  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2039733/
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4992109/
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12769739
  4. http://nutritiondata.self.com/facts/custom/1408590/2
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12730415
  6. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11158939
  7. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22330017
  8. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9405716
  9. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20368372
  10. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1280254
  11. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21092368
  12. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17908291
  13. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10838463
  14. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3356636
  15. http://jn.nutrition.org/content/early/2015/04/29/jn.114.208371
  16. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12769742
  17. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26491119
  18. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11170591
  19. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10719575
  20. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2129142/
  21. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1263907
  22. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1262767/
  23. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16407643
  24. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11425301
  25. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15453478
  26. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10096780
  27. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16441926
  28. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16303212
  29. https://academic.oup.com/ajcn/article/89/3/831/4596720
  30. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5149046/
  31. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21160185