Verwenden Sie Wärme nach intensivem Training!
Kälte war für über 30 Jahre das Mittel der Wahl nach dem Training. Ballwerfer und Speerwerfer platzierten nach dem Training oder einem Wettkampf z.B. häufig Eisbeutel auf Ihren Schultern.
Eine Studie unter der Leitung von Jerrold Petrofsky von der Loma Linda University fand heraus, das Wärme geringfügig besser als Kälte wirkt, wenn es darum geht, einen Muskelkater nach dem Training und eine Abnahme der Leistungsfähigkeit zu reduzieren. Die Wissenschaftler verwendeten ThermaCare Wärme- oder Kältebandagen nach 15 Minuten Kniebeugentraining. Die vier sofortigen Behandlungsziele umfassen:
- Verhinderung weiterer Beschädigungen
- Reduzierung von Spasmen und Schmerzen
- Reduzierung von Blutungen
- Förderung der Heilung
Eis reduziert Blutungen und Entzündungen, aber es reduziert auch die Angiogenese (die Bildung neuer Blutgefäße) und die Ausschüttung von Wachstumsfaktoren. Eis reduziert Schmerzen und Spasmen nach einer Verletzung, aber es könnte die Heilung und die Rückkehr auf das Spielfeld verzögern.
Die Verwendung von Wärme oder Kälte nach intensivem Training ist besser als nichts zu tun, aber Wärme wirkt geringfügig besser.
(Journal Strength Conditioning Research, 29: 3245 – 3252, 2015)