Zu Inhalt springen

Tipps der Woche Tipp: Wie große Trainierende ihre Beweglichkeit bei Kniebeugen verbessern können

Tipps der Woche Tipp: Wie große Trainierende ihre Beweglichkeit bei Kniebeugen verbessern können

Beweglichkeit für große Trainierende

Probleme mit der Beweglichkeit können nur durch Training für eine bessere Beweglichkeit gelöst werden. Meist führen die Leute diese Art des Trainings ohne Gewicht auf dynamische Art und Weise aus. Da ist nichts Falsches dran, aber als ein Typ, der verdammt beweglich für seine Größe ist (um die zwei Meter bei 120 Kilo Körpergewicht), sieht meine Form bei Kniebeugen mit einer leeren Stange weitaus weniger gut als mit einer beladenen Stange aus. Warum? Weil Widerstand den Körper dazu zwingt, eine Dehnung unter Last zu durchlaufen. Somit können pausierte Wiederholungen für große Trainierende sehr wichtig sein.

Pausierte Wiederholungen

Die Leute schreiben pausierten Wiederholungen für gewöhnlich zu, dass sie den Streckreflex und jeden Schwung oder jede Übertragung der Kräfte stoppen, so dass Du reine Kraft vom tiefsten Punkt der Wiederholung aus trainieren kannst. Nun, zusätzlich hierzu können pausierte Wiederholungen am tiefsten Punkt des Bewegungsraumes wirklich helfen und eine korrekte Technik verinnerlichen.

Ein paar Sekunden im Loch am tiefsten Punkt der Bewegung bei jeder Wiederholung zu verbringen, kann einen großen Einfluss darauf haben, wie standhaft Du Dich am tiefsten Punkt der Bewegung fühlst. Das ist für einen großen Trainierenden, der dazu neigt, sich bei klassischen Kniebeugen oder Frontkniebeugen zu weit nach vorne zu lehnen, von unschätzbarem Wert. Alles zwischen 2 und 5 Sekunden Pause ist akzeptabel.

Halte Deine Muskulatur angespannt, während Du in der tiefsten Position verweilst. Wenn Du noch nicht über die Beweglichkeit verfügst, weit nach unten zu gehen, arbeite mit vernünftigen Bewegungsräumen, bis Du so weit bist. Die Sekunde, in der Du es Dir erlaubst, Deine Gelenke zu lockern, indem Du nach einem größeren Bewegungsraum strebst, ist der Moment, an dem die Bewegung unsicher wird.

Tipp: Vergiss Deine Mikronährstoffe nicht

Sicher, Makronährstoffe - Protein, Kohlenhydrate und Fett - sind wichtig, aber Bodybuilder sollten auch ihre Mikronährstoffe nicht übersehen. Hier sind die Gründe dafür.

Von TC Luoma

Quelle: https://www.t-nation.com/diet-fat-loss/tip-dont-forget-your-micros/

 

Makronährstoff Mikromanagement

Von dem Moment an, ab dem es die meisten Trainierenden mit dem Eisensport ernst nehmen, verbringen sie ihre Tage damit, mit ihren Fingern und Zehen zu zählen, wie viele Gramm Protein, Kohlenhydrate und Fett sie gerade gegessen haben oder planen zu essen. Hierbei vergessen sie vollständig - oder fast vollständig - die Mikronährstoffe, die ihr Körper braucht. Obst und Gemüse sind für sie von nachgelagerter Bedeutung.

Um völlig akkurat zu sein, sind die meisten Trainierenden hauptsächlich davon besessen, wie viel Protein sie essen. In ihrem Kopf ist die Menge an Protein gleichbedeutend mit ihrem Muskelaufbau - je mehr, desto besser - und sie verbringen den größten Teil ihrer Zeit damit, nach den nächsten Proteinschub zu suchen. Auch die Mengen an Kohlenhydraten und Fetten befinden sich natürlich auf ihrem Radar - aber nicht in dem Umfang wie Protein.

Viele dieser Trainierenden entwickeln trotzdem hervorragende Körper und sie präsentieren sich oft als Sinnbild der Gesundheit, aber sehr häufig sind diese scheinbar gesunden Körper nur Fassade. Ich kann Dir nicht sagen, wie viele dieser Typen - von denen viele sehr bekannt sind - geheime und schreckliche Gesundheitsprobleme haben - Gesundheitsprobleme, die für ihr alter atypisch sind. Sie leiden unter ernsthaften Herzproblemen, ernsthaften Problemen des Verdauungstrakts, Laborwerten, die ihren Kardiologen die Haare zu Berge stehen lassen würden - und vieles hiervon hängt damit zusammen, dass sie sich ausschließlich auf ihre Makronährstoffe zu Lasten ihrer Mikronährstoffe konzentrieren.

Natürlich fallen nicht alle Trainierenden in dieses Extrem, aber wer weiß, wie viele von ihnen frühzeitig krank werden, wenn sie nicht auf ihren Nährstoffbedarf achten?

 

Jage ein paar Pflanzen

Diese Trainierenden sehen sich als Fleischfresser, aber vielleicht müssen sie daran erinnert werden, dass sie aus genetischer Sicht einfach haarlose Affen sind, die ihre Baseball Caps falsch herum tragen. Anstatt nichts als Fleisch zu jagen, sollten sie gelegentlich eine Zwiebel verfolgen, etwas Sellerie jagen oder ein paar grüne Bohnen erlegen.

Sie meiden dieses Pflanzenzeug, da ihnen ihr körperliches Erscheinungsbild wichtiger als ihre Gesundheit ist. Vielleicht wollen sie nicht zu viel Obst essen, weil sie sich Sorgen darüber machen, durch die Fruktose fett zu werden. Vielleicht glauben sie, dass Gemüse eklig schmeckt. Vielleicht glauben sie, dass sie der Natur einen Haken schlagen können, indem sie täglich ein Vitamin Gummibärchen essen. Oder vielleicht sind sie auch einfach nur völlig ignorant.

Sie sind wie der Golem aus der Jüdischen Folklore - ein kraftvolles und schreckliches Wesen, das ausschließlich aus Lehm und Matsch geformt wurde. Wenn der Golem nur sein Obst und Gemüse gegessen hätte! Was für ein Mensch hätte er sein können? Und was wäre, wenn der durchschnittliche Trainierende nur mehr Zeit damit verbracht hätte, mehr über Nahrungsmittel mit einer hohen Nährstoffdichte nachzudenken! Dann hätte er einen Körper, der genauso gesund ist, wie er aussieht. Menschen, die auf eine vollständige Ernährung achten, müssen sich nicht sorgen fett zu werden, da sie eine gute Insulinsensitivität aufweisen. Sie müssen sich keine Gedanken um ihre Östrogenspiegel machen, weil sie Idole und andere östrogensenkende Phytochemikalien durch ihr Obst und Gemüse zu sich nehmen.

Und sie müssen sich erst recht keine Gedanken um einen schlaffen Schwängel machen, weil ihre Leitungen dank ihrer nährstoffdichten, mit Mikronährstoffen überladenen Nahrungsmittel frei von vaskularen Entzündungen sind.

Zugegebenermaßen ist es möglich sich durch eine Ernährung gesund zu ernähren, die nur aus Protein besteht - diese darf jedoch nicht nur aus Muskelfleisch bestehen. Um mit einer reinen Fleischernährung gesund zu bleiben, musst Du eine vollständige Eskimo Ernährung befolgen und alle tierischen Innereien inklusive Leber, Nieren, Hirn und sogar Augäpfel essen. Das sind die Bestandteile, in denen sich die Nährstoffe befinden. Wenn Du jedoch nicht gewillt bist, diesen Pfad zu gehen, musst Du nährstoffreiche Nahrungsmittel wie Obst und Gemüse essen.

Letztendlich fressen auch Raubtiere oft die Innereien ihrer pflanzenfressenden Beute, da diese für gewöhnlich mit vorverdautem Gemüse überladen sind, was zeigt, dass diese angeblich dummen Tiere mehr über Ernährung als der durchschnittliche Trainierende wissen.

Verbringe so viel Zeit damit, darüber nachzudenken, wo Du Deinen Schub an Obst und Gemüse herbekommst, wie Du Zeit mit dem Nachdenken über Deine Proteinzufuhr verbringst.

 

Tipp: Iss diese Bohnen um schlank zu werden

Bohnen sind ein magisches Gemüse. Nun, zumindest eine Bohnensorte ist es. Schau Dir die Wissenschaft an.

Von Lonnie Lowery

Quelle: https://www.t-nation.com/diet-fat-loss/tip-eat-these-beans-to-get-lean/

 

Iss mehr Kidneybohnen

Kidneybohnen sind ein perfektes Beispiel für ein funktionales Nahrungsmittel. Es konnte gezeigt werden, dass sie zumindest bei Tieren das Körperfett reduzieren und die relative Muskelmasse erhöhen. Das ist kein Scherz. Hier ist ein Zitat:

"Ein langfristiger Konsum einer Ernährung, die geringe Mengen an Kidneybohnen umfasst, konnte die Körperkomposition bei Ratten signifikant verändern. Die Fettspiegel im Körper wurden signifikant reduziert. Als Resultat hiervon enthielten die Körper der Ratte einen höheren Anteil an Muskeln und Protein, als die Tiere der Kontrollgruppe."

Das ist ganz einfach nur cool. Dieser interessante Effekt könnte etwas mit der Kapazität von Bohnen zu tun haben, die Insulinsensitivität der Skelettmuskeln - primär der großen, schnell kontrahierenden Muskelfasern - zu erhöhen. Wissenschaftliche Untersuchungen legen nahe, dass sowohl die Menge der Insulinrezeptor mRNA, als auch die Spiegel der Glukosetranspoter (Glut-4) nach dem Verzehr von Kidneybohnen dramatisch steigen.

Eine Erhöhung der Menge an Messenger RNA legt nahe, dass besagte Rezeptoren und Transporter bald Form annehmen werden und aufgrund des Potentials einer temporär reduzierten Nährstoffverfügbarkeit/Nahrungsmittelkonvertierung (d.h. Nahrung, die zu Körpermasse wird), beginne ich sofort an Diätende zu denken. Fett zu verlieren oder eine Zunahme an Fett zu verhindern, während gleichzeitig fettfreies Körpergewebe aufgebaut wird, ist der heilige Gral der Sporternährung. Immer noch nicht interessiert? Offensichtlich schaut das in Bohnen enthaltene Lektin vielversprechend genug für Wissenschaftler aus, um es als therapeutischen Wirkstoff zur Anregung der Darmfunktion und einer Reduzierung von Fettsucht anzusehen, wenn ein sicherer und effektiver Dosierungsbereich bei menschlichen Probanden etabliert werden kann.

Ich würde definitiv nicht planen mit irgendeiner Menge an Bohnen Lektinen zu supplementieren, noch würde ich versuchen Bohnen irgendeiner Art zu verwenden, um meinen Konsum an tierischem Protein zu ersetzen. Aber einfach nur mehr gut gewässerte und dann gekochte Kidneybohnen als Beilage jede Woche zu essen? Ja, das könnte ich tun.

Für das Wässern (mehrere Stunden, z.B. über Nacht) und die Kochdauer (welche variieren kann), solltest Du die Anleitung auf der Verpackung befolgen. Natürlich essen Menschen Bohnen nicht roh, was die Lektin Wirkung relativiert, da dieses beim Kochen teilweise zerstört wird.

Aber Lektin oder nicht - die Gesamtmenge der ernährungstechnischen Bonusse zubereiteter Kidneybohnen, die von brauchbaren Mengen an Ballaststoffen bis hin zu langsam in den Blutkreislauf gelangenden Kohlenhydraten und potentiell nützlichen Phytochemikalien reichen, machen Kidneybohnen in meinen Augen zu einem funktionalen Lebensmittel, das seinen Verzehr wert ist. Wissenschaftliche Studien legen außerdem nahe, dass Kidneybohnen nicht diese langfristigen Auswirkungen auf die Größe der Bauchspeicheldrüse besitzen, die man von Sojabohnen kennt. Nach einem Review der wissenschaftlichen Literatur bin ich losgezogen, um mir ein paar Kidneybohnen zu kaufen. Es ist an der Zeit muskulös und definiert zu werden, oder diesem Ziel zumindest einen halben Schritt näher zu kommen.

Referenzen:

  1. Grant, G., et al. Consumption of diets containing raw soya beans (Glycine max), kidney beans (Phaseolus vulgaris), cowpeas (Vigna unguiculata) or lupin seeds (Lupinus angustifolius) by rats for up to 700 days: effects on body composition and organ weights. Br J Nutr. 1995 Jan; 73(1): 17-29.
  2. Pusztai, A., et al. Lipid accumulation in obese Zucker rats is reduced by inclusion of raw kidney bean (Phaseolus vulgaris) in the diet. Br J Nutr. 1998 Feb; 79(2): 213-21.
  3. Knott, R., et al. Alterations in the level of insulin receptor and GLUT-4 mRNA in skeletal muscle from rats fed a kidney bean (Phaseolus vulgaris) diet. Int J Biochem. 1992 Jun;24(6):897-902.
  4. Grant, G., et al. Pancreatic enlargement is evident in rats fed diets containing raw soybeans (Glycine max) or cowpeas (Vigna unguiculata) for 800 days but not in those fed diets based on kidney beans (Phaseolus vulgaris) or lupinseed (Lupinus angustifolius). J Nutr. 1993 Dec;123(12):2207-15.

 

Tipp: Baue Masse mit der 3-50 Methode auf

Verwende dieses Satz- und Wiederholungsschema bei einer beliebigen Übung und baue neue Muskeln auf. Aber sei gewarnt, es ist brutal. Schaue es Dir an.

Von Paul Carter

Quelle: https://www.t-nation.com/training/tip-build-size-with-the-3-50-method/

 

Wenn Hypertrophie Dein Ziel ist, dann probiere dieses Lastschema aus. Dies ist eine sehr effektive (und schmerzhafte) Methode, um eine Menge Wiederholungen auszuführen. Es funktioniert mit fast jeder Übung hervorragend.

 

Die 3/50 Methode

Wähle ein Gewicht, mit dem Du versuchst im Zuge von drei Sätzen insgesamt 50 Wiederhollungen auszuführen. Bei den meisten Menschen entspricht dies einem Gewicht, mit dem sie beim ersten Satz 18 bis 22 Wiederholungen schaffen. Sobald Du dazu in der Lage bist, im Zuge von 3 Sätzen insgesamt 50 Wiederholungen auszuführen, erhöhst Du das Gewicht.

Ich habe dies beim Schrägbankdrücken ausprobiert und herausgefunden, dass wenn mein Gewicht bei 3-50 Sätzen stieg, auch das Gewicht bei meinem anderen Drücken stieg. Ich habe zu Beginn 100 Kilo als mein Gewicht für 50 Wiederholungen gewählt. Im Allgemeinen fielen meine Sätze in diese Art von Wiederholungsbereiche:

  • 100 x 22
  • 100 x 13
  • 100 x 8
  • Gesamtwiederholungszahl = 43

 

Ich bin bei 100 Kilo geblieben, bis ich insgesamt 50 Wiederholungen geschafft habe. Danach habe ich versucht mit einem schwereren Gewicht 50 Gesamtwiederholungen auszuführen. Probiere es selbst aus.

 

Tipp: Kreatin und Wassereinlagerungen

Besteht die Gewichtszunahme durch Kreatin hauptsächlich aus Wasser oder Muskeln? Hier sind die Fakten.

Von TC Luoma

Quelle: https://www.t-nation.com/supplements/tip-creatine-and-water-weight/

 

Sind meine Kreatin Zuwächse lediglich Wasser?

Die meisten Menschen nehmen nach Beginn der Einnahme von Kreatin so schnell an Gewicht zu, dass der gesunde Menschenverstand Dir sagt, dass der größte Teil dieser Zuwächse primär aus Wasser bestehen muss. Das mag nach Beginn der Einnahme zu einem großen Teil zutreffend sein, aber selbst dann scheint die Zunahme an Wassergewicht proportional zur Gesamtgewichtszunahme zu sein. Muskeln bestehen zu 73% aus Wasser. Wenn Du durch Kreatin also 10 Pfund zunimmst, dann werden 7,3 Pfund hiervon Wasser sein.

Zusätzlich hierzu bewirkt Kreatin tatsächlich eine zellulare Voluminisierung und das ist ein wichtiger bestimmender Faktor des Proteinabbaus und der Proteinsynthese in der Skelettmuskulatur (und auch anderen Zelltypen). Training aktiviert die Proteinsynthese, während es gleichzeitig Protein abbaut, aber Kreatin verschiebt das Verhältnis in Richtung Proteinsynthese.

Kreatin liefert eine zusätzliche Phosphatgruppe, die dabei hilft, ATP während hochintensiven Muskelkontraktionen zu regenerieren, aber die Zellvoluminisierung ist eine sogar noch wichtigere Ursache der muskelaufbauenden Wirkung von Kreatin.

Eine Langzeitanwendung von Kreatin ist ein geringfügig anderes Szenario, denn das ist ein Szenario, in dem Kreatin die fettfreie Körpermasse ohne begleitende Erhöhung der Gesamtwassermenge im Körper steigert. Der Muskelquerschnitt steigt zusammen mit der Kraft, was zu bedeuten scheint, dass langfristige Wirkungen hauptsächlich durch eine gesteigerte Muskelmasse zustande kommen.

Auf was sollte ich bei einem Kreatinprodukt achten?

Stelle sicher, dass es von einem verlässlichen Hersteller kommt. Oft ist sehr billiges Kreatin in großen Dosen von minderer Qualität. Suche wenn möglich nach mikronisiertem Kreatin. Und gutes altes Kreatin Monohydrat ist alles, was Du wirklich brauchst.

 

Tipp: Trainiere nicht wie in Profi Bodybuilder, Dummkopf

Sicher, ein Profi kann inspirieren, aber hier sind 4 Dinge,die steroidfreie Trainierende wissen müssen.

Von Christian Thibaudeau

Quelle: https://www.t-nation.com/training/tip-dont-train-like-a-pro-bodybuilder-dummy/

 

Blind das Training eines Top Bodybuilders zu befolgen, wird für den durchschnittlichen, steroidfreien Trainierenden nicht gut funktionieren. Sein Körper ist ganz einfach anders.

 

Profis vs. Naturals

  • Bodybuilder die leistungssteigernde Medikamente verwenden, weisen ein erhöhtes Level der Proteinsynthese auf. Dies ist bei steroidfreien Trainierenden nicht der Fall. Der natural Trainierende muss seine Proteinsynthese mit seinem Training anregen, während ein chemisch unterstützter Bodybuilder sein Training primär dafür verwendet, Nährstoffe in seine Muskeln zu bringen, um von der gesteigerten Proteinsynthese zu profitieren.
  • Die große Menge an anabolen Hormonen, die Profis verwenden, kann exzessiv erhöhten Kortisolspiegeln entgegenwirken. Bei einem steroidfreien Trainierenden wird eine exzessiv gesteigerte Kortisolausschüttung nicht nur die Proteinsynthese killen, sondern auch eine Expression des Myostatin Gens bewirken, welches beides jegliches mögliches Muskelwachstum zum Stillstand bringen wird.
  • Anabole Steroide erhöhen die Glykogenspeicherung und negieren oder verhindern somit eine Entleerung der Glykogenspeicher. Eine Entleerung der Glykogenspeicher selbst ist sehr katabol und steroidfreie Trainierende weisen ein höheres Risiko auf.
  • Aufgrund dieser Unterschiede können chemisch unterstützte Bodybuilder - insbesondere dann, wenn sie zusätzlich noch über gute genetische Veranlagungen verfügen - mehr Volumen tolerieren und sprechen auch besser auf leichtes Pumptraining an. Sie können außerdem eine Muskelgruppe seltener trainieren.

 

Tipp: Verwende Pyramiden Wiederholungen für breite Schultern

Dies wird so sehr weh tun, dass Du es wieder und wieder tun wirst. Denn Du bist irgendwie so verrückt.

Von Paul Carter

Quelle: https://www.t-nation.com/training/tip-do-pyramid-reps-for-wide-shoulders/

 

Ja, Du musst bei Drücken über Kopf sehr stark sein, um große Schultern aufzubauen, aber auch das Volumen und die Zeit unter Spannung spielen eine Rolle. Füge Folgendes unter Verwendung von Seitheben zu Deinem Training hinzu. Hier ist das Wiederholungsschema

25, 15, 10, REST, 10, 15, 25

  1. Nimm ein recht leichtes Paar Kurzhanteln und führe 25 Wiederholungen aus.
  2. Nimm Dir ohne zu pausieren ein etwas schwereres Paar Kurzhanteln und führe 15 Wiederholungen aus.
  3. Nimm Dir ohne zu pausieren ein etwas schwereres Paar Kurzhanteln und führe 10 Wiederholungen aus. Wenn Du beim letzten Satz etwas schlampig wirst, ist das kein Problem. Fälsche nur nicht so sehr ab, dass Du wie ein Typ aussiehst, der bei einem Rave tanzt und zu viel Extasy genommen hat.
  4. Pausiere für 3 Minuten. Dann reduzierst Du das Gewicht und machst das Ganze noch einmal anders herum.
  5. Führe mit dem schwersten Kurzhantelpaar aus dem vorhergehenden Durchgang 10 Wiederholungen aus.
  6. Führe ohne Pause 15 Wiederholungen mit dem nächst leichteren Kurzhantelpaar aus.
  7. Führe danach ohne Pause 25 Wiederholungen mit dem leichtesten Kurzhantelpaar aus.

 

Beim ersten Versuch dies zu tun wirst Du vielleicht feststellen, dass Du nicht die richtigen Gewichte verwendet hast. Kein Problem. Mache Dir eine Notiz in Deinem Trainingslog und verwende bei der nächsten Trainingseinheit leichtere Gewichte.

 

Quelle: https://www.t-nation.com/training/tip-how-tall-guys-can-improve-squat-mobility/

Von Lee Boyce

Vorheriger Artikel Experten Ratschläge für Trainierende über 40 Muskelwachstum im mittleren Alter
Nächster Artikel Tipps der Woche Tipp: Baue Deinen Trapezius mit der Wadenmaschine auf