Ein funktionales Wiederherstellungsprogramm behandelt Rückenschmerzen
85 Prozent der Amerikaner leiden phasenweise unter Rückenschmerzen. Rückenschmerzen sind die am weitesten verbreitete Ursache für Behinderungen bei Erwachsenen und resultieren in mehr als 145 Millionen verlorenen Arbeitstagen pro Jahr, bei jährlichen Kosten von 100 bis 200 Milliarden Dollar. Schmerzlindernde Medikamente sind die primäre Behandlung, doch sie reduzieren nur die Symptome und behandeln nicht die Ursache des Problems.
Das Dartmouth-Hitchcock Medical Center in New Hampshire bietet ein dreiwöchiges „funktionales Wiederherstellungsprogramm“ an, das Training, Entspannung und Verhaltensberatung umfasst. Unglücklicherweise betonen viele der Übungen Beugungen und Streckungen des Rumpfes, welche die Mechanismen von Verletzungen reproduzieren.
Vom kanadischen Biomechaniker Stuart McGill durchgeführte Untersuchungen zeigten, dass isometrische Übungen für die Körpermitte traditionellen dynamischen Übungen für den Aufbau der Körpermitte überlegen sind, weil sie eine Steifheit der Körpermitte und eine Stabilität der Wirbelsäule entwickeln. Eine Steifheit der Körpermitte stärkt die Muskeln der Körpermitte und verbessert ihre Ausdauer, wodurch Schmerzen im unteren Rücken reduziert und die sportliche Leistungsfähigkeit verbessert werden. Eine höhere Steifheit der Körpermitte überträgt Kraft und Geschwindigkeit auf die Extremitäten, wodurch die Belastungsfähigkeit der Wirbelsäule gesteigert wird und die inneren Organe während Bewegungen des täglichen Lebens geschützt werden.
Isometrische Übungen für die Körpermitte resultierten in einer höheren Steifheit der Körpermitte, als die Ausführung von dynamischen Ganzkörperübungen, die die Muskeln der Körpermitte aktivierten. Seine Untersuchungen zur Steifheit der Körpermitte verändern die Art und Weise, auf die wir für den Sport trainieren und Rückenschmerzen behandeln.
(The Wall Street Journal, 13. November 2015; Backfitpro.com)