Zu Inhalt springen

Der Tod des Frauenbodybuildings

Der Tod des Frauenbodybuildings

Hat "hässlich" das weibliche Profibodybuilding umgebracht?

Hier ist eine kurze Zusammenfassung

  1. Im Jahre 2015 wurde der Ms. Olympia Wettkampf aus dem Programm genommen, was das mögliche Ende des weiblichen Profibodybuildings markierte.
  2. „Männergesicht“ bzw. „Man Face“ ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Maskulinisierung der Gesichtszüge von Bodybuilderinnen zu beschreiben.
  3. Natürlich können Steroide ein solches „Man Face“ hervorrufen, aber es sind auch andere Faktoren beteiligt.
  4. Das Publikum für Frauen Bodybuilding schrumpft, aber die Fetischisten könnten es am Leben erhalten.

 

Der Niedergang des Frauenbodybuildings

Vor langer, langer Zeit gab es für Männer, die an einem Wettkamp im Bereich des Körpersports teilnehmen wollten, nur eine Kategorie: Bodybuilding. Und dasselbe galt auch für Frauen.

Heute können Frauen in der Bikiniklasse, in der Fitnessklasse, in der Physique Klasse und in der Bodybuilding Klasse antreten. Das Posing und die notwendigen Voraussetzungen bezüglich der Körperentwicklung sind in jeder Klasse anders, aber der Hauptunterschied ist offensichtlich: die Größe der Muskeln.

Doch im Jahr 2015 hat sich etwas verändert: Der Ms. Olympia Titel wurde nicht mehr vergeben. Er wurde aus dem Programm genommen.

Blicken wir zurück ins Jahr 2005. Die IFBB führte die berüchtigte “20 Prozent Regel“ ein. In einem Memo forderten sie Bodybuilderinnen dazu auf, ihre Menge an Muskelmasse um 20% zu reduzieren. Sie sagten nicht, „Meine Damen, würdet ihr bitte die Menge an Steroiden reduzieren?“ oder „Das Publikum schrumpft, weil viele Menschen – und selbst Bodybuilding Fans – sagen, dass ihr irgendwie widerlich ausseht.“ Aber die Botschaft war eindeutig.

Die Frage ist, ob es die Muskulosität war, die das Problem darstellte oder – aus Mangel an einem freundlichen Ausdruck – das „Man Face“, wie dieser männliche Gesichtsausdruck im Bereich des Bodybuildings auch genannt wird.

Es ist an der Zeit Dein wahres Gesicht zu zeigen

Es gab eine Menge Sticheleien bezüglich der Gesichtszüge, die einige Bodybuilderinnen zeigten, wenn sie in Wettkampfform waren.

Eingesunkene Augen, Venen auf der Stirn, eine sich scharf abzeichnende Kieferpartie, eine größere Nase und eine allgemeine Grobkörnigkeit ihrer dunkelorangefarbigen Haut, die das Schiffstau eines Öltankers seidig wirken ließ – und dies passte auch zum Klang ihrer Stimmen.

Solche Diskussionen neigen dazu, ziemlich unfreundlich zu sein.

Es wird zwangsläufig diejenigen geben, die recht defensiv auf dieses Thema reagieren, was insbesondere gilt, wenn sie froh sind, eine dieser Frauen da draußen auf der Bühne zu sein.

Aber die Wahrheit ist schmerzhaft.

Das bedeutet nicht, dass ich es unbedingt sagen muss, aber dann würden wir etwas ignorieren, das praktisch jede dieser gigantischen rosa Amazonen im Raum zeigt: ein männliches Gesicht.

Es ist angesichts der Annullierung sowohl des Ms. International, als auch des Ms. Olympia Wettkampfes ein trendiges Thema. Könnte dieser Zustand potentiell ein Teil von dem sein, das zum Niedergang des Frauenbodybuildings beiträgt?

„Es ist kein Schönheitswettbewerb“, hören wir sie sagen. Aber das ist nicht vollständig wahr.

Beim Bodybuilding dreht sich alles um Schönheit. Erst wenn wir uns von der Schönheit wegbewegen, bekommen wir eine beeinträchtigte Ästhetik, eine schlechte Symmetrie und große Bäuche.

Was Frauen angeht, wurde Bodybuilding mit einem hässlichen Stock geschlagen. Und jetzt verschwindet das Frauenbodybuilding.

Zieht Weiblichkeit Fans an?

Als Corey Everson von 1984 bis 1989 Ms. Olympia war, wurde der Wettkampf oft im ausverkauften Madison Square Garden vor einer begeisterten Menge abgehalten. Dreißig Jahre später ist er ein Nebenkriegsschauplatz bei der Olympia Expo – oder war es zumindest.

Auf den ersten Blick macht mich dies zu einem bigotten Frauenhasser, aber genau so war es. Es ist nicht meine Schuld, dass das Frauenbodybuilding verschwindet, ich beschreibe nur das, was geschehen ist.

Es herrscht kein Mangel an Männern, die es kaum erwarten können, ihre Meinungen über Weiblichkeit und wie Bodybuilderinnen diese und letztendlich ihren Sport zerstört haben, zum Besten zu geben.

Egal wie wahr dies auch zu sein scheint, hat in der Realität kein Mann das Recht dazu, dies zu sagen. Persönliche Weiblichkeit wird von jeder Frau für sich selbst definiert – selbst dann, wenn das, was sie im Spiegel anschaut das Gesicht eines Mannes entwickelt hat – inklusive Bartschatten und allem anderen.

Selbst die scheinbar knorrigsten Frauen haben einen Aspekt der Weiblichkeit. So lange sie eine Mu-Mu und alle X Chromosome hat, könnte Sie eine dieser alten Indianerfiguren aus amerikanischen Tabakläden wie Cameron Diaz aussehen lassen, während es trotzdem irgendwo noch eine Spur von dem gibt, das sie sich wie eine Frau fühlen lässt.

Doch ganz offensichtlich gibt es einen allgemeinen Konsens bezüglich dem, was wir als feminin, attraktiv, bewundernswert, usw. ansehen. Es sind diese Attribute, die ein Publikum anziehen, das gewillt ist das Frauenbodybuilding zu unterstützen.

Sag was Du willst, es bleibt die Tatsache, dass der Ms. Olympia Wettkampf in den späten Achtzigern große Hallen füllen konnte, während der Ms. Olympia Wettkampf von heute seinen letzten Atemzug getan hat. Du kannst nicht mit der Geschichte streiten.

Abgesehen von Themen der Weiblichkeit, könnte eine Bodybuilderin mit einer außergewöhnlichen Muskelentwicklung verdammt heiß sein, wenn ihr Gesicht nicht völlig ruiniert wäre.

Ruinierte Gesichter, schrumpfendes Publikum

Der Grad der Muskulosität und das Streben nach derselben hat ein Gesichts- und Körperbild geschaffen, das nicht länger ausreichend attraktiv ist, um vom Publikum unterstützt zu werden.

Das abnehmende Interesse ist das, was die IFBB dazu gebracht hat, die beiden Top Ereignisse im Bereich des Frauenbodybuildings zu annullieren. Offensichtlich gab es – neben anderen unerwünschten Attributen – eine Menge ruinierter Gesichter da oben.

Wenn die Top 10 der Ms. Olympia eine Reihe von Gesichtern gezeigt hätte, die wie die Gesichter in der Bikiniklasse ausgesehen hätten, dann könnte der Ms. Olympia Wettkampf heute noch am Leben sein.

Und wenn die Top 10 eines jeden Wettkampfes in der Bikiniklasse die Gesichter von Bodybuilderinnen hätten, dann wäre diese Art von Wettkämpfen schnell am Ende.

Ich möchte hiermit nicht sagen, dass Profibodybuilderinnen hässlich sind. Das ist so ein hässliches Wort. Was ich sage, ist Folgendes: die Cory Everson Ära Bodybuilderin, die früher große Hallen gefüllt hat, würde heute wahrscheinlich in der Figurklasse antreten.

Im Verlauf dieser Evolution schuf die IFBB die Bikiniklasse, die Fitnessklasse, die Figurklasse und die Physique Klasse und ebnete den Bodybuilderinnen hierdurch schrittweise den Weg, mehr und mehr Distanz zwischen sich und dem, was erreichbar und erstrebenswert ist, zu schaffen.

Und sie haben ganze Arbeit verrichtet. Sie haben den Ms. Olympia Titel mit ihrem freakhaften Aussehen regelrecht aus der Welt geschafft.

Was genau ist ein so genanntes „Man Face“?

Ein länger andauernder Hormonmissbrauch neigt bei Frauen dazu, ein Wachstum von Ohren, Nase, Augenbrauen und Kiefer zu bewirken, was ein männliches Erscheinungsbild ihres Gesichts fördert. Aber das ist nicht die ganze Geschichte.

Was verwandelt ein zuvor hübsches und zweifelsohne weibliches Gesicht in ein „Man face“? Abgesehen von Hormonen gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren.

Jeder einzelne dieser Faktoren stellt für sich alleine nicht notwendigerweise eine Bedrohung für die weiblichen Gesichtszüge dar, aber wenn all diese Faktoren zusammentreffen – wie dies bei Wettkampfbodybuilderinnen der Fall ist – kann eine Frau mit einen Gesicht enden, das ein absolutes K.O. Kriterium darstellt – was für den Ms. Olympia Wettkampf im wahrsten Sinn des Wortes der Fall war.

Die allgemeine Struktur der weiblichen Haut ist von vorne herein dünner als bei Männern und enthält auch weniger Kollagen. Dies ist auch der Grund dafür, dass Frauen dazu neigen, weniger anmutig als Männer zu altern.

Je älter eine Bodybuilderin ist, desto größer ist ihre Anfälligkeit für die Entwicklung eines „Man Face“. Das rapide Altern der weiblichen Haut ist die Basis, auf der die Entwicklung eines immer knorriger werdenden „Man Face“ aufbaut, während sich die anderen hierzu beitragenden Faktoren im Lauf der Bodybuildingkarriere akkumulieren. Dies belastet ihr Gesicht stark.

Eine Diät, die streng genug ist, um Streifen auf den Beinbeugern einer Frau sichtbar zu machen, wird auch ihre Gesichtzüge negativ beeinflussen. Man müsste in der Zeit zurück nach Auschwitz reisen um furchterregendere Manifestation der Gesichtsarchitektur zu sehen.

Solche wiederholten Streifzüge ins Land der Definition bis auf die Knochen wird tiefe Furchen in das Gesicht einer Frau graben, die keine Menge an Restalin je wieder füllen wird.

Eine Gesichtsbehaarung ist eine direkte Auswirkung einiger der Hormone, die Bodybuilderinnen verwenden. Einige Bodybuilderinnen rasieren sich, andere verwenden Laser, aber Tatsache bleibt, dass es da ist.

Der wahrscheinlich grausamste Scherz von Mutter Natur besteht darin, dass je mehr männliche Hormone eine Frau verwendet, umso mehr hiervon von ihrem Körper in DHT verwandeln wird, welches an die Follikelrezeptoren andockt und einen androgenetischen Haarausfall hervorruft.

Wenn nur das Haar, das dazu bestimmt ist, im Gesicht zu wachsen, auf dem Kopf wachsen würde. Wer sagt, dass Gott keinen Sinn für Humor hat?

Nimm die omnipräsente Perücke, füge einen Bartschatten zu den tiefen Furchen hinzu, die sich dort befinden, wo einst die Wangen waren und Du näherst Dich der Art von Gesicht, das nicht einmal eine Mutter lieben würde. Aber es kann noch schlimmer werden.

Talg ist ein Hautöl, das wir absondern und das die Haut weich und geschmeidig macht. Männer neigen dazu, mehr Talg als Frauen abzusondern, aber wenn eine Frau die Menopause erreicht, trocknet ihre Haut förmlich aus.

Dies lässt die Haut gröber und trockener erscheinen, wenn eine Frau altert. Testosteron zu einer Frau hinzuzufügen, ahmt die Zeichen der Menopause nach – eine reduzierte Talgproduktion ist eines von ihnen.

Frauen, die männliche Hormone verwenden, werden weniger Talg absondern und deshalb eine trockenere, häufig älter aussehende Haut haben. Erinnere Dich daran, dass Frauen bereits von vorne herein weniger Kollagen in ihrer Haut haben. Kombiniere dies mit ihrer dünneren Haut und weniger Talg, füge männliche Hormone hinzu und der Zustand verschlimmert sich.

Im Grunde genommen haben wir eine Situation, in der Frauen von Natur aus eine Veranlagung für eine trockene, raue, dünne Haut aufweisen, wenn sie altern.

Eine Verstärkung diese Charakteristika mit anabolen und anderen künstlichen Wirkstoffen wird das Gesicht noch schmäler und ausgemergelter machen.

Füge hierzu noch extreme Diäten hinzu und es besteht wenig Hoffnung darauf, um ein Man Face herum zu kommen. Füge all diese schädlichen Auswirkungen zusammen und Du hast das perfekte Rezept für etwas, das die meisten Menschen abscheulich finden.

Wenn man den armseligen Hungerlohn, mit dem selbst die Siegerinnen der TOP IFBB Shows belohnt wurden und die schmerzliche Behinderung ihrer Schönheit berücksichtigt, kann man nur darüber spekulieren, warum sich Frauen so etwas antun.

Könnte Fetischismus das Frauenbodybuilding retten?

Interessanterweise gibt es eine Subkultur, die diese extremen Fälle vermännlichter Frauen attraktiv und erstrebenswert findet. Im amerikanischen Raum werden diese Männer auch als „Schmoes“ bezeichnet – Männer, die Bodybuilderinnen sexuell fetischieren.

Ich habe diese Männer, die Bodybuilderinnen für private Posing Sessions, Ringkämpfe und andere Abartigkeiten buchen, früher mit Verachtung für ihre perverse Natur betrachtet. Aber aufgrund der Bodybuilderinnen da draußen, die die Absicht haben, die Grenzen weiter zu verschieben, werde ich meine Meinung ändern.

Diese Jungs haben es geschafft das Erscheinungsbild der Elite des Frauenbodybuildings zu retten...

Seit 2015 gibt es einen neuen Wettkampf für Profibodybuilderinnen namens Rising Phoenix. Gefördert von Tim Gardner und finanziell von den „Schmoes“ gefördert, bietet diese Show ehemaligen Profibodybuilderinnen die Gelegenheit, ihr Bankkonto mit einem Preisgeld von $50.000 plus einem Jeep im Wert von $55.000 aufzubessern. Dies übertrifft das Top Olympia Preisgeld in seiner Blütezeit.

Sieht so aus, als ob man mit einem Man Face eine nette Stange Geld verdienen kann. Und das ist etwas sehr Gutes.

Wir alle verdienen die Möglichkeit unseren Zielen und Sehnsüchten nachzugehen. Und es ist immer schön, einen Ort zu haben, an dem man sich präsentieren kann und Anerkennung für seine Anstrengungen bekommt.

Es spielt keine Rolle, ob die Massen dies akzeptieren, so lange es von genügend Menschen unterstützt wird.

Wenn solche Förderungen weitergehen und Frauenbodybuilding durch Fans unterstützt wird, dann wird dies der Beweis dafür sein, dass es sich in der Tat nicht um einen Schönheitswettbewerb handelt und die Frauen, die hierzu neigen, es einfach tun können.

von John Romano 

https://www.t-nation.com/powerful-words/death-of-womens-bodybuilding

Vorheriger Artikel Tipps der Woche Tipp: Miss Deine Zuwächse mit dieser Methode