Zu Inhalt springen

Lokaler Fettabbau – Mythos oder Wahrheit?

Lokaler Fettabbau – Mythos oder Wahrheit?

Was ist lokaler Fettabbau?

Lokaler Fettabbau ist die Idee, dass Du Körperfett in einem bestimmten Bereich Deines Körpers reduzieren kannst. Lokaler Fettabbau ist auch als gezielter Fettabbau bekannt und stellt eine solch aufregende Idee dar, dass er bereits seit mehreren Jahrzehnten in der Fitnesswelt herumspukt.

 

Welche Hinweise gibt es dafür, dass ein lokaler Fettabbau möglich ist?

Wenn man sehr technisch wird, gibt es einige Indizienbeweise dafür, dass ein lokaler Fettabbau möglich ist (und wir ignorieren an dieser Stelle eine Fettabsaugung und andere chirurgische Optionen). Ein großer Teil dieses Indizienbeweises ist, dass wir alle unterschiedliche Formen aufweisen, diese Form jedoch verloren geht, wenn wir schwer genug werden. Wenn Du etwas Körperfett verlierst, dann zeigt sich Deine allgemeine Körperform (z.B. apfelförmig vs. birnenförmig). Und dies wird häufig mit lokalem Fettabbau verwechselt (hey, all des Fett, das ich verloren habe, befand sich an Stelle xxxx!)

Darüber hinaus konnten einige alte Studien, die eine Creme verwendeten, die einen Fettabbauwirkstoff enthielten (Yohimbin, Forskolin) und die über die Haut aufgenommen werden konnten, in den Bereichen, in denen die Creme aufgetragen wurde, eine Fettabbau beobachten.

Während wir noch bei den technischen Details sind, sollte erwähnt werden, dass das Training eines spezifischen Muskels mit mehr regionalem Fettabbau als Fettabbau in anderen Bereichen in Verbindung gebracht wird.

Rein technisch gesehen gibt es also Hinweise auf einen Unterschied bei der Körperfettverteilung und schwache Hinweise darauf, dass Du selektiv Fett bevorzugt in einem bestimmten Bereich abbauen kannst.

 

Kann ich einen lokalen Fettabbau in mein Trainingsprogramm integrieren?

Auch wenn wir gezeigt haben, dass es rein technisch gesehen möglich ist, lautet die realistische Antwort „nein“.

Die oben erwähnten Fettabbau Cremes sind seit langem nicht mehr erhältlich. Und selbst die Studien zum Thema Fettabsaugung (für eine lokale Fettreduzierung) haben gezeigt, dass es nach dem Eingriff zu einer Umverteilung des Körperfetts kam und sich die Körperfettspiegel wieder ausgeglichen haben.

Im Grunde genommen bedeutet dies, dass selbst wenn Du es irgendwie schaffen solltest, Fett an einer Stelle des Körpers abzubauen, Dein Körper dies wieder ausgleichen wird. Dies ist die unvermeidliche Realität.

Trotz der vorhergehenden Abschnitte lautet die Antwort mit größter Wahrscheinlichkeit „nein“. Dies hängt auch damit zusammen, dass bei den erwähnten Studien mit Fettabbaucremes die Untersuchungen zum selben Zeitpunkt beendet wurden, zu dem die Verwendung der Creme beendet wurde und es keine Folgeuntersuchungen gab.

Und was ist mit der einen Studie, die zeigte, dass das Training eines Muskels mehr lokalen Fettabbau bedeutet? Diese Studie kam zu dem Ergebnis, dass zusätzliche 600 bis 2100 Mikrogramm Fett pro 100 Gramm Fettgewebe zusätzlich abgebaut wurden. Mit anderen Worten ausgedrückt entspricht dies einer Erhöhung des lokalen Fettabbaus um 0,02%!

Du kannst versuchen, einen lokalen Fettabbau zu erreichen, aber der Körper wird das Gleichgewicht der Fettverteilung wieder herstellen.

 

Unter welchen Umständen könnte ich dazu in der Lage sein, lokal Fett abzubauen?

Es gibt nur ein Szenario, in dem eine Person einen selektiven und lange anhaltenden Fettabbau in einem bestimmten Bereich erreichen kann und dieses umfasst den Abbau des zentralen Übergewichts.

Von Körperfett gibt es einige Varianten, die subkutanes Fettgewebe (das schwabbelige Fett, das uns am meisten auffällt), retroperitonales Fettgewebe (am unteren Rücken, wichtig für eine physikalische Unterstützung der Nieren und ein Verlust dieses Fettes kann Schäden am Uterus hervorrufen) und viszerales Fettgewebe (ein verhärtetes Fettgewebe, das sich im Bauchraum befindet und die Organe umgibt) umfassen. Andere Typen von Fettgewebe, die ästhetisch nicht als schlecht angesehen werden, umfassen Fettgewebe im Gehirn, Fettgewebe im Bereich der Brust und intramuskuläres Fettgewebe.

Alle Varianten von Körperfett werden durch unterschiedliche Hormone und Zytokine (Signalmoleküle, die wie Hormone agieren) reguliert und deshalb kann bei Dir ein Bereich relativ zu anderen größer sein, als er sein sollte:

  • Du kannst mehr subkutanes /schwabbeliges) Fett relativ zu viszeralem (zentralem) Körperfett aufweisen. Dies wird dich weich aussehen lassen, Dir aber eine relativ schmale Taille verleihen.
  • Du kannst relativ gesehen viel mehr viszerales Fett relativ zu subkutanem Fett aufweisen, was in einem sehr großen und harten Bauch resultieren kann (Alkoholkonsum verursacht so etwas für gewöhnlich).
  • Es kann nicht sein, dass sich die relative Menge von schwabbeligem Fett an Deinen Armen und Oberschenkeln unterscheidet, da beide dieselbe Variante darstellen – subkutanes Fett.
  • Schönheitschirurgie kann sich über die obigen drei Punkte hinwegsetzen, weil Körperfett abgesaugt oder mit einem Laser verbrannt wird.

Ein Abbau von zentralem Körperfett (der für gewöhnlich beobachtet werden kann, wenn eine Person mit zentralem Übergewicht und einem sehr ungesunden Lebensstil sein Leben zum Positiven hin verändert) ohne zu viel Abbau von subkutanem Fett ist so etwas wie ein lokaler Fettabbau und dieser kann auch lange nach dem Fettabbau aufrechterhalten werden.

 

Zusammenfassung

  • Ein lokaler Fettabbau ist die Idee, dass Du Fett an einer Stelle des Körpers bevorzugt abbauen kannst wie z.B. Fett am Bauch anstelle von Fett an den Oberschenkeln.
  • Ein lokaler Fettabbau ist auch ohne operativen Eingriff zumindest rein technisch gesehen ein reales Phänomen, ist aber praktisch gesehen müßig, da nur minimale Mengen an Fett lokalisiert abgebaut werden können und der Körper dies wahrscheinlich nach einiger Zeit wieder ausgleicht.
  • Es gibt mehrere unterschiedliche Varianten von Körperfett, von denen zwei für die Ästhetik und den Fettabbau wichtig sind: subkutanes (schwabbelig und nahe der Haut) und viszerales (verhärtetes, zentrales) Fett.
  • Unterschiedliche Varianten von Körperfett werden von unterschiedlichen Hormonen reguliert und reagieren deshalb unterschiedlich auf hormonelle Veränderungen.
  • Der Abbau von zentralem Fett nach einer Umstellung von einem sehr ungesunden auf einen gesunden Lebensstil ist wahrscheinlich der einzige in der Praxis relevante selektive Fettabbau, der stattfinden kann.

Und jetzt weißt Du bescheid. Ist es technisch gesehen, lokal Fett abzubauen? Sicher.

Wird es in der Praxis einen Unterschied machen? Nein.

Das Fazit scheint also zu sein, dass ein lokalisierter Fettabbau zum größten Teil ein Mythos ist.

 

Von Nia Shanks

Quelle: http://www.niashanks.com/spot-reduction/

Vorheriger Artikel 6 Supplements, die Entzündungen bekämpfen