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Die epidemische Verbreitung zu niedriger Testosteronspiegel bei Frauen

Die epidemische Verbreitung zu niedriger Testosteronspiegel bei Frauen

Hier ist eine kurze Zusammenfassung:

  1. Der Prozentsatz der Frauen zwischen 18 und 59 Jahren, die unter einer “sexuellen Dysfunktion” leiden, liegt bei fast 50%. Viel von dieser sexuellen Dysfunktion hängt mit einem Testosteronmangel zusammen.
  2. Frauen mit niedrigen Testosteronspiegeln finden es häufig schwieriger Muskeln aufzubauen oder Fett zu verbrennen.
  3. Es gibt mehrere potentielle Ursachen für einen solchen Testosteronmangel, zu denen unter anderem die Verwendung der Antibabypille, die Einnahme von Antidepressiva, der Konsum von Sojamilch, eine vegetarische Ernährung oder sogar psychologische Faktoren gehören.
  4. Auch wenn es für Frauen problematisch sein kann, eine Testosteron Ersatztherapie zu erhalten, gibt es unterschiedliche mögliche Vorgehensweisen, zu denen pharmazeutische Ansätze, die Verwendung von Supplements, Veränderungen der Ernährung und einige einfache Veränderungen des Lebensstils gehören.

 

Hast Du es?

Sportlerinnen, die auf höchstem Niveau an sportlichen Wettkämpfen teilnehmen, Strafverteidigerinnen, Geschäftsführerinnen der größten 500 Firmen: alle von ihnen haben es wahrscheinlich. Vielleicht kennst Du ja auch einige der Frauen aus Deinem täglichen Leben, die es haben. Sie sind diejenigen, die sich vielleicht etwas auffallender oder sogar extravagant kleiden. Im Fitnessstudio scheinen sie schneller Muskeln aufzubauen und leichter Fett zu verlieren als viele andere Frauen und es scheinen immer ein, zwei oder drei Männer da zu sein, die sie anzumachen versuchen. Vergleiche dies mit Frauen, die es nicht haben. Ihnen mangelt es vielleicht an Ambitionen und sie bevorzugen es unter Umständen, andere ihre Entscheidungen treffen zu lassen. Sie kleiden sich vielleicht etwas unauffälliger und hoffen in der Masse zu verschwinden, anstatt hervorzustechen. Sie werden vielleicht all den Trara um Sex nicht verstehen, und wenn sie sich doch einmal dazu bereit erklären (sie ergreifen nur selten die Initiative), erleben sie für gewöhnlich keine Befriedigung. Und wenn es um Training geht, dann finden sie es schwer, Fett zu verlieren oder kurvenreiche Muskeln aufzubauen und sie scheinen nie die Resultate zu erzielen, auf die sie hoffen.

Das „es“ von dem ich hier spreche, sind hohe oder zumindest normale Testosteronspiegel. Während eine Testosteronersatztherapie für Männer sich zu einem großen Geschäft entwickelt hat, scheint sich niemand wirklich für die Rolle zu interessieren, die Testosteron bei Frauen spielt – zumindest was premenopausale oder sogar junge Frauen angeht.

Vor diesem Hintergrund sollte man sich in Erinnerung rufen, dass einige Studien davon berichten, dass der Prozentsatz von Frauen zwischen 18 und 59 Jahren, die unter einer „sexuellen Dysfunktion“ leiden, bei fast 50% liegt. Diese Dysfunktion wird für gewöhnlich einer zugrundeliegenden Depression zugeschrieben, was zu schnellen Überweisungen an Psychiater oder Psychotherapeuten führt, aber mehr und mehr Wissenschaftler und Ärzte beginnen damit, einen weiblichen Testosteronmangel als Schuldigen anzusehen – und sie liegen vielleicht richtig, denn Testosteron spielt im Bereich der Physiologie, der Psyche und der Sexualität von sowohl Frauen, als auch Männern eine große Rolle.

Hyänen, Eierstöcke, and Adrenaldrüsen, meine Güte!

Einer der Gründe dafür, dass Testosteron bei Diskussionen über die weibliche Gesundheit so wenig Beachtung findet, hängt damit zusammen, dass Frauen einfach nicht viel davon produzieren, aber gerade hierin liegt einer der Gründe dafür, dass das ganze Thema so oft falsch verstanden wird. Sicher, Männer produzieren für gewöhnlich 8 bis 10 mal mehr Testosteron als Frauen, aber das bedeutet nicht, dass der durchschnittliche gesunde Mann 8 bis 10 mal maskuliner als die durchschnittliche Frau ist. Nein, bei Frauen ist Testosteron nur ein Teil eines komplizierten chemischen Profils, was darin resultiert, dass sie sehr viel empfindlicher als Männer auf die Wirkungen von Testosteron reagieren. Somit wird eine geringe Menge eine große Wirkung besitzen. Und auch wenn Östrogen bei Frauen von vielen als das einzig wichtige Sexualhormon angesehen wird, sind die Testosteronspiegel bei gesunden Frauen zehnmal höher als ihre Östrogenspiegel. Ganz offensichtlich ist das hormonelle Gesamtbild sehr viel komplizierter, als von vielen angenommen wird. Etwa ein Viertel der weiblichen Testosteronproduktion stammt von ihren Eierstöcken, während ein anderes Viertel von den Adrenaldrüsen produziert wird. Die verbleibende Hälfte wird im peripheren Gewebe aus unterschiedlichen chemischen Vorläuferstoffen hergestellt, die in den Eierstöcken und den Adrenaldrüsen produziert werden. Der primäre Vorläuferstoff ist Androstenedion. Ein großer Teil dieses Androstenedions wird in Östron – eine Form von Östrogen – umgewandelt, aber ein Teil kann auch in Testosteron umgewandelt werden.

Wenn Du ein Beispiel für die Kraft dieser chemischen Vorläuferstoffe aus dem realen Leben brauchst, dann denke an eine Hyäne – eine matriarchische Spezies, in der die Weibchen den Ton angeben. Normalerweise verfügen Hyänen über perfekt brauchbare Spiegel eines Enzyms, dass Androstenedion in Östrogen umwandelt. Während der Schwangerschaft kommt es jedoch zu einem Abfall der Spiegel dieses Enzyms, so dass eine Menge des Androstenedions stattdessen in Testosteron umgewandelt wird.

Die resultierenden hohen Testosteronspiegel beeinflussen die Babys so stark, dass Weibchen bei der Geburt vermännlichte externe Genitalien mit einer penisähnlichen Klitoris und einem leeren Hodensack aufweisen, den sie wahrscheinlich verwenden könnten, um Rabattmarken, Wechselgeld oder Hyänen Make-Up aufzubewahren. Das Resultat ist ein weibliches Säugetier, das rücksichtslos mit den unglücklichen Hyänen Männchen umgeht.

Offensichtlich geschieht so etwas beim Menschen nicht, aber trotzdem kommt es zu einer gewissen Umwandlung von Androstenedion in Testosteron. All dies ist wichtig, da alle diese Faktoren zur weiblichen Gesundheit beitragen. Ohne ausreichende Spiegel von Testosteron (und somit auch dessen Vorläuferstoffen) können Frauen unabhängig von ihrem Alter unter abnehmenden Energiespiegeln und einem schlechteren Wohlbefinden leiden.

Niedrige Testosteronspiegel spielen (genauso wie bei Männern) auch bei der Gewichtszunahme und der Fähigkeit Muskeln aufzubauen eine Rolle und sie können auch bei der Libido eine große Rolle spielen. In der Tat ist eines der sichersten Anzeichen für niedrige weibliche Testosteronspiegel eine HSDD – auch als hypoaktive sexuelle Luststörung bekannt – die durch „anhaltend oder wiederkehrend mangelnde oder abwesende sexuelle Gedanken und Fantasien und/oder abwesendes Verlangen nach oder abwesende Empfänglichkeit für sexuelle Aktivität gekennzeichnet wird und persönlichen Kummer oder interpersonelle Schwierigkeiten hervorruft.“

Eine der frühesten Studien, die eine Verbindung zwischen dem weiblichen sexuellen Verlangen und reduzierten Testosteronspiegeln zeigte, wurde im Jahr 1959 veröffentlicht, doch die Akzeptanz fiel recht niedrig aus. Ich schätze, dass dies nicht allzu überraschend ist, da damals noch nicht einmal wissenschaftlich bewiesen war, dass Frauen Orgasmen haben, bis Masters und Johnson damit begannen, die Sexualorgane von Frauen mit Elektroden auszustatten.

Glücklicherweise ist die Verbindung zwischen Testosteron und dem weiblichen Sexualtrieb heute recht gut etabliert. Studien haben z.B. gezeigt, dass die weiblichen Testosteronspiegel während des Eisprungs steigen und dass es eine korrespondierende Zunahme der Frequenz des Geschlechtsverkehrs innerhalb dieses Zeitraums gibt. Auch wenn Frauen während des Eisprungs nicht immer den Sex initiieren, sind sie zumindest empfänglicher für sexuelle Annährerungen. Man sollte außerdem berücksichtigen, dass verhaltenstechnische Endokrinologen bemerkt haben, dass sich Frauen während der Phase des Eisprungs ein wenig aufreizender kleiden, um vermeintliche Sexualpartner auf sich aufmerksam zu machen, wobei dies wahrscheinlich auf unterbewusster Ebene geschieht.

Unglücklicherweise gibt es nicht viele Daten darüber, wie hoch „normale“ weibliche Testosteronspiegel ausfallen, aber unsere augenblicklich beste Schätzung besagt, dass ein Gesamtplasmaspiegel von unter 25 ng/dl bei Frauen unter 50 Jahren als ein Testosteronmangel angesehen werden kann. Das Problem besteht darin, dass Ärzte die Testosteronspiegel von Frauen typischerweise nicht messen. In der Tat ist historisch gesehen der einzige Zeitpunkt, zu dem Ärzte über weibliche Testosteronspiegel nachdachten der war, wenn sie vermuteten, dass die Testosteronspiegel einer Frau zu hoch sein könnten, was sich vielleicht in Form von exzessives Haarwachstum im Gesicht, Haarausfall, Unfruchtbarkeit oder Akne manifestierte.

Doch die Dinge beginnen sich zu verändern und es ist höchste Zeit, da die Zahl der Frauen mit reduzierter Libido (und wahrscheinlich auch vielen der anderen Symptome niedriger Testosteronspiegel) alleine in Amerika auf 10 bis 15 Millionen geschätzt wird und sich nicht alle dieser Frauen in ihren Vierzigern oder darüber befinden. In der Tat befinden sich viele in ihren Zwanzigern oder Dreißigern. Wenn dies wahr ist, dann stellt dies mit Sicherheit eine Epidemie niedriger Testosteronspiegel dar, aber was könnte diese Epidemie ausgelöst haben?

Die Ironie der Antibabypille

Im Jahr 1950 tat sich eine Frau Namens Margaret Sanger mit einer reichen, gleichgesinnten Feministin Namens Katherine Dexter McCormick zusammen und initiierten und finanzierten die Entwicklung der ersten Antibabypille. Dies war ein Durchbruch für Frauen überall auf der Welt. Es befreite sie sexuell, aber paradoxerweise trug die Antibabypille auch stark dazu bei die weibliche Libido zu senken und den weiblichen Orgasmus zu hemmen oder sogar ganz zu verhindern. Auch wenn Frauen jetzt sexuell frei waren, nutzen sie diese Freiheit nicht so sehr zu ihrem Vorteil. Die Verkäufe von Katzen, Garn und Stricknadeln stiegen dramatisch an. Eine Nebenwirkung der Antibabypille (und auch einer Östrogentherapie) besteht darin, dass sie die Testosteronproduktion der Eierstöcke reduziert und gleichzeitig die Produktion einer Chemikalie namens Steroidhormon bindendes Globulin (SHBG) um den Faktor 10 erhöht. SHBG bindet einen großen Teil des verbleibenden Testosterons, so dass dies dem Körper nicht zur Verfügung steht. Das Resultat ist ein abnehmender Sexualtrieb und die Manifestation anderer Symptome niedriger Testosteronspiegel. Noch besorgniserregender ist jedoch die Tatsache, dass die Antibabypille lange anhaltende Auswirkungen auf die weibliche Libido haben kann. Im Rahmen einer Studie mit 125 jungen Frauen aus einer Klinik zur Behandlung sexueller Dysfunktion konnte gezeigt werden, dass Frauen, die die Pille bereits seit einem Jahr abgesetzt hatten, im Vergleich zu Frauen, die die Pille nie verwendet hatten, immer noch um den Faktor 7 höhere SHBG Spiegel aufwiesen. In Amerika verwenden etwa 11 Millionen Frauen die Antibabypille, aber es gibt noch zahlreiche andere Medikamente, die auch die Testosteronspiegel beeinflussen. Tragischerweise erwähnen Ärzte bei diesen Medikamenten nur selten – oder überhaupt nicht – niedrige Testosteronspiegel als Nebenwirkungen, was insbesondere dann gilt, wenn diese Medikamente an Frauen verabreicht werden.

Diese Medikamente umfassen Antidepressiva – insbesondere selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Antihistaminika, Blutdruckmedikamente, Antibiotika, Magen-Darm Medikamente und Schlafmittel. (Auch Freizeitdrogen und Alkohol können die Testosteronspiegel senken).

Frauen, die diese Medikamente verwenden, berichten häufig von verzögerten oder ausbleibenden Orgasmen, aber viele leiden wahrscheinlich auch unter einigen der anderen Auswirkungen niedriger Testosteronspiegel (mangelnde Energie, Gewichtszunahme, eine Unfähigkeit Muskeln aufzubauen, usw.), die sie vielleicht nicht mit niedrigen Spiegeln dieses Hormons in Verbindung bringen. Aber es gibt auch nicht-pharmazeutische Ursachen für niedrige Testosteronspiegel bei Frauen, die mit der Ernährung zu tun haben.

Sojamilch und vegetarische Ernährungsformen

Ich weiß nicht, ob es die Werbefritzen, die Müslifresser oder eine Massenverschwörung, die von einer Horde teuflischer Yogalehrer waren, die Frauen davon überzeugt haben, dass der tägliche Konsum von Sojamilch gesund ist. Die Wahrheit scheint zu sein, dass in Sojamilch enthaltene Chemikalien, die als Isoflavone bezeichnet werden, mit dem Hormonspiegel bei Frauen (und Männern) herumspielen. Auch wenn es sicher zu sein schein, dass Soja bei Frauen in der Menopause einige Vorzüge besitzen kann, da sie einige Wirkungen von Östrogen nachahmt und hierdurch Symptome der Menopause lindern kann, haben einige Wissenschaftler gezeigt, dass Soja ähnlich wie die Antibabypille die SHBG Spiegel erhöht und die Testosteronspiegel bei jüngeren Frauen negativ beeinflusst. Darüber hinaus gibt es einige Hinweise darauf, dass eine vegetarische Ernährung im Allgemeinen – unabhängig davon, ob sie Soja enthält, oder nicht – auch die Testosteronspiegel beeinträchtigen könnte. Viele Pflanzen enthalten Chemikalien wie Daidzein (das sich auch in Soja wiederfindet), Enterolacton und Equol, welche an die Hormonrezeptoren andocken und diese für Testosteron (und auch Östrogen) blockieren. Ein Teil des Grundes für niedrige Testosteronspiegel könnte auch mit einem Zinkmangel zu tun haben, der häufig bei Vegetariern beobachtet werden kann, da niedrige Spiegel dieses Mineralstoffes häufig mit niedrigen Testosteronspiegeln korrelieren. Während Medikamente und Ernährung klare potentielle Ursachen für niedrige Testosteronspiegel bei Frauen sein können, könnten auch einfach nur übergewichtig zu sein oder ein Verzicht auf Sport niedrige Testosteronspiegel hervorrufen. Darüber hinaus gibt es auch psychologische und emotionale Korrelationen und einfach nur in keiner liebevollen Beziehung zu leben und/oder unter einem chronischen Mangel an Intimitäten zu leiden, könnt bereits ausreichen, um die Testosteronspiegel zu senken.

Und natürlich gibt es auch zahlreiche medizinische Ursachen – einige weniger ernst, einige ernster – zu denen unter anderem eine Insuffizienz der Adrenaldrüsen, eine Hypophysenunterfunktion und ein vorzeitiges Versagen der Eierstöcke gehören.

Wie Du Dein Testosteron Mojo zurück bekommen kannst

Der pharmazeutische Ansatz

Zugegebenermaßen ist eine Behandlung niedriger Testosteronspiegel bei Frauen in ihren Zwanzigern und Dreißigern umstritten, aber wenn man die wichtige Bedeutung berücksichtigt, die dieses Hormon für das körperliche und mentale Wohlbefinden hat könnte es angesichts der zahlreichen pharmazeutischen, ernährungstechnischen oder mit dem Lebensstil in Verbindung stehenden Faktoren, die zu niedrigen Testosteronspiegeln beitragen können, eine Überlegung wert sein. Im pharmazeutischen Bereich gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Produkte, die von Ärzten zur Behandlung von niedrigen Testosteronspiegeln eingesetzt werden können. Diese umfassen unter anderem Cremes, Pflaster, Injektionslösungen und Pellets, die unter der Haut eingepflanzt werden. Klassische Testosteron Injektionen haben zahlreiche Nachteile, die unter anderem mit der verbreiteten Phobie vor Injektionsnadeln und den regelmäßigen Besuchen beim Arzt alle 2 bis 6 Wochen zusammenhängen. Darüber hinaus verstoffwechseln einige Frauen die Depotlösung schneller als andere, was häufigere Injektionen notwendig machen würde.

Auch die Dosierungen sind ein wenig problematisch, da es noch keine definierten Standards gibt. Einige Ärzte könnten 75 bis 100 mg eines Depot Testosterons alle 4 bis 6 Wochen injizieren, während andere Frauen besser mit lediglich 15 mg alle 2 Wochen zurecht kommen könnten. Das Finden der perfekten Dosierung würde einiges an Trial and Error und eine perfekte Kooperation zwischen Arzt und Patientin erforderlich machen.

Eine andere Alternative besteht in der Verwendung von Testosteron Cremes, die eigentlich für eine Testosteron Ersatztherapie bei Männern entwickelt wurden. Hierfür kommen Produkte, die eine niedrige Menge an Testosteron von 1% enthalten und die nach dem Duschen auf Schultern, Oberarme oder Bauch aufgetragen werden in Frage. Diese Cremes liefern eine konstante zufuhr an Testosteron für etwa 24 Stunden.

Letztendlich muss jedoch der behandelnde Arzt über die richtige Form einer potentiellen Testosteron Ersatztherapie entscheiden.

Der Supplement Ansatz

Ein anderer möglicher Ansatz ist die Einnahme von Testosteron Vorläuferstoffen in Supplementform. Doch auch wenn es zahlreiche Supplements gibt, die bei Männern die Testosteronspiegel erhöhen können, wirken nahezu all diese Supplements dadurch, dass sie die Hoden entweder direkt oder indirekt dazu anregen, mehr Testosteron zu produzieren. Bei Frauen existiert jedoch nichts Äquivalentes, um die Eierstöcke oder die Adrenaldrüsen dazu zu bringen, mehr Testosteron zu produzieren.

Frauen haben jedoch die Option DHEA zu verwenden. Bei dieser Substanz handelt es sich um ein Hormon, das von den Adrenaldrüsen ausgeschüttet wird und das einen Vorläuferstoff von Östrogen und Testosteron darstellt. Wie bei Testosteron auch erreichen die Spiegel dieses Hormons in den Zwanzigern ihren höchsten Wert und beginnen danach, jedes Jahrzehnt weiter zu sinken. Die Verwendung eines DHEA Supplements kann jedoch unzureichende Testosteronspiegel schnell erhöhen. Eine im Jahr 2002 mit Frauen zwischen 35 und 55 Jahren durchgeführte Studie berichtete von einem gesteigerten Verlangen, einer gesteigerten Erregung, einer gesteigerten Feuchtigkeit und intensiveren Orgasmen bei Frauen, die täglich 50 mg DHEA einnahmen.

Ein im Jahr 2002 im World Journal of Urology veröffentlichter Artikel legt nahe, dass Frauen mit niedrigen Testosteronspiegeln mit einer Einnahme von 50 mg DHEA jeden Morgen beginnen sollten. Wenn es nach 2 bis 3 Monaten zu keinen Verbesserungen kommt (die Autoren empfehlen natürlich eine Messung der Testosteronspiegel durch einen Arzt), kann die Dosierung bei Bedarf auf 75mg oder sogar 100 mg pro Tag erhöht werden.

DHEA ist zwar kein Allheilmittel für niedrige Testosteronspiegel. Es kann genauso gut vorkommen, dass es die Testosteronspiegel nicht signifikant erhöht, oder dass der größte Teil dieser Chemikalie in Östrogen anstatt in Testosteron umgewandelt wird.

Der Lifestyle Ansatz

Es gibt mehrere recht einfache Veränderungen ihres Lebensstils, die eine Frau durchführen kann und die ihre Testosteronspiegel erhöhen könnten. Der offensichtlichste hiervon besteht darin, die Einnahme der Antibabypille zu beenden und eine andere Methode der Empfängnisverhütung zu verwenden, wenn eine Frau das Gefühl hat, dass ihre Antibabypille ein Problem verursachen könnte. Sie könnte außerdem die Notwendigkeit für eine Verwendung der unterschiedlichen Medikamente, die ich erwähnt habe, überprüfen und vielleicht mit ihrem Arzt über Alternativen sprechen, die keine Auswirkungen auf die Testosteronspiegel besitzen. Es gibt z.B. Hinweise darauf, dass einige Antidepressiva die weibliche Libido steigern können, wobei bisher noch nicht bekannt ist, ob dies mit einer Erhöhung der Testosteronspiegel oder einem anderen Mechanismus zusammenhängt.

Von Training – genauer gesagt einem Training mit Gewichten – wird auch berichtet, dass es die Testosteronspiegel bei Männern und Frauen erhöht. Diese Erhöhung ist jedoch nicht von langer Dauer und hält nur für ein paar Stunden an, aber selbst eine vorübergehende Erhöhung der Testosteronspiegel könnte, wenn sie nahezu jeden Tag stattfindet, weitreichende Auswirkungen besitzen.

Auch Sex selbst kann die Testosteronspiegel erhöhen, doch ob diese Erhöhung bei Frauen, die sich in einer stabilen Beziehung befinden, stärker als bei Frauen ausgeprägt ist, die nur einen One Night Stand haben, ist nicht bekannt. Es ist jedoch bekannt, dass Frauen, die sich in einer festen Beziehung befinden, häufig eine Erhöhung der Testosteronspiegel erleben, während die Testosteronspiegel bei Männern, die sich in einer solchen Beziehung befinden, häufig deutlich sinken (vielleicht um sicherzustellen, dass der Mann nicht fremdgeht).

Es gibt außerdem etwas weniger klare psychologische Ansätze zur Erhöhung der Testosteronspiegel bei Frauen. Männer erleben häufig nach einem Sieg bei einem Wettkampf jeglicher Art eine Erhöhung der Testosteronspiegel. Auch wenn Männer ein stressfreies Leben führen und mit sich selbst zufrieden sind, steigen die Testosteronspiegel dementsprechend.

Selbstachtung scheint auch bei den Testosteronspiegeln bei Frauen eine Rolle zu spielen und auch wenn es nicht so viele Untersuchungen gibt, die dies unterstützen, lassen meine Erfahrungen mich glauben, dass dies bei Frauen genauso ist. Der Sieg bei einem Wettstreit sollte auch bei Frauen zu einer – wenn auch nur flüchtigen – Erhöhung der Testosteronspiegel führen. In der Tat dürfte alles, was das Gefühl verstärkt, eine „Gewinnerin“ zu sein, in diese Richtung wirken.

Es ist an der Zeit, die wichtige Rolle, die Testosteron bei Frauen spielt, anzuerkennen

Wie immer man es auch betrachtet ist Testosteron trotz seines Rufes in der Literatur, der Folklore und Populärkultur nicht allein etwas für verschwitze Männer, für die Grunzen mehrere hundert Wörter ersetzt hat. Es spielt auch bei der weiblichen Gesundheit, Psyche und Libido genau wie bei Männern eine wichtige Rolle.

FAQ zu einer Testosteronersatztherapie bei Frauen

F: Von welchen spezifischen Vorzügen könnte ich bei einer Testosteron Ersatztherapie profitieren, wenn meine natürlichen Testosteronspiegel niedrig sind?

A: Im Allgemeinen können Frauen, die ihre Testosteronspiegel erhöhen, eine Zunahme an Knochen- und Muskelmasse, einen Abbau von exzessivem Körperfett und ein gesteigertes sexuelles Verlangen, sowie eine gesteigerte sexuelle Befriedigung zusammen mit mehr Energie, mehr Ehrgeiz und mehr Lebensfreude erleben.

F: Gibt es irgendwelche Gefahren und Risiken, die mit einer Verwendung von Prohormonen oder Testosteron in Verbindung gebracht werden?

A: Wenn eine Frau zu viel Testosteron oder Testosteron Vorläufer verwendet, kann dies in unerwünschtem Wachstum der Körperbehaarung und in extremen Fällen (bei einer Verwendung von zu viel Testosteron über einen längeren Zeitraum) in einer Vertiefung der Stimme, einem Wachstum der Klitoris, Akne, schrumpfenden Brüsten, Haarsausfall und gesteigerter Aggression resultieren. Eine solche Überdosierung kann auch in ernsthafteren Nebenwirkungen resultieren, wie dies oft geschieht, wenn man Mutter Natur zu stark herausfordert. Im Rahmen von Studien mit Frauen, bei denen Testosteron in klinischen Mengen zum Einsatz kam, konnten jedoch im Allgemeinen keine unerwünschten Nebenwirkungen bezüglich Blutfettwerten, Kohlenhydratstoffwechsel, Blutdruck oder der Herz-Kreislauf Gesundheit im Allgemeinen beobachtet werden. Genauso wenig gibt es irgendwelche Berichte über ein mit einer Testosteron Ersatztherapie in Verbindung stehendes erhöhtes Brustkrebsrisiko.

F: Kann Testosteron Frauen dabei helfen Muskeln aufzubauen und Körperfett zu verbrennen?

A: Ja, Frauen mit niedrigen Testosteronspiegeln finden es häufig schwerer Muskeln aufzubauen, Fett zu verbrennen oder erfolgreich beim Sport zu sein. Man sollte auch bedenken, dass Bodybuilderinnen, Athletinnen der Figurklasse und selbst Bikini Athletinnen unterschiedliche Mengen anaboler Steroide verwenden, die letztendlich nicht viel mehr als synthetische Testosteron Derivate darstellen. Offensichtlich verwenden fast alle Bodybuilderinnen Mengen von Steroiden, die gesellschaftlich unerwünschte und im Allgemeinen irreversible körperliche Veränderungen, wie die oben genannten, hervorrufen.

F: Kann eine Verwendung von Testosteron meine Fruchtbarkeit beeinträchtigen?

A: Dies kann nur dann geschehen, wenn die Testosteronspiegel hierdurch über einen längeren Zeitraum über ihren normalen Wert angehoben werden. Eine Testosteron Ersatztherapie könnte jedoch sehr wohl das Geschlecht des Kindes beeinflussen. Zumindest eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass Frauen, die Berufe haben, die typischerweise mit hohen Testosteronspiegeln korrelieren – z.B. Strafverteidigerinnen – zu 58% männliche Kinder bekommen. Im Gegensatz hierzu bekommen Frauen mit Berufen, die typischerweise mit hohen Östrogenspiegeln und niedrigen Testosteronspiegeln korrelieren – wie z.B. Schönheitsköniginnen – für gewöhnlich doppelt so viele weibliche Babys wie männliche Babys.

F: Gibt es Frauen, die unter keinen Umständen eine Testosteron Ersatztherapie in Betracht ziehen sollten?

A: Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten, sollten auf jegliche Art einer Testosteron Ersatztherapie verzichten. Selbiges gilt für Frauen, die unter hohen Cholesterinspiegeln, Erkrankungen von Herz oder Leber oder unter Brust- oder Gebärmutterkrebs leiden. Unabhängig hiervon sollte eine Testosteron Ersatztherapie nur unter ärztlicher Überwachung stattfinden.

 

Von TC Luoma
Quelle: https://www.t-nation.com/training/female-low-testosterone-epidemic

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