Zu Inhalt springen

Darm Mikroben fördern einen Fettabbau in der Kälte

Darm Mikroben fördern einen Fettabbau in der Kälte

Der Kälte ausgesetzt zu sein fördert durch eine Anregung der Aktivität des braunen Körperfettes den Gewichtsabbau. Braunes Fettgewebe ist ein spezieller Gewebetyp, der Energie in Form von Wärme freisetzt, anstatt diese Energie in Form von Fett zu speichern. Braunes Fettgewebe wird in Reaktion auf die Aktivität spezifischer Arten von Mikroben im Darm aktiver.

Schweizer Wissenschaftler von der Universität in Genf fanden im Rahmen einer mit Ratten durchgeführten Studie heraus, dass Kälte die Zusammensetzung der Darm Mikroben veränderte, wodurch die Insulinsensitivität stieg und weiße Fettzellen in braune Fettzellen umgewandelt wurden. Die Aktivität dieser Darm Mikroben könnte erklären, warm der Kälte ausgesetzt zu sein den Fettabbau fördert.

Viren und Bakterien beeinflussen die Nahrungsabsorption und Hormone des Verdauungstrakts, die Appetit und Stoffwechselrate (die Rate, mit der Sie Kalorien verbrennen) regulieren. Tiere, die mit einem gewöhnlichen menschlichen Erkältungsvirus infiziert wurden, bauten viel mehr Fett auf als Tiere auf, die nicht infiziert waren. Dieselben Viren waren unter übergewichtigen Menschen weiter verbreitet, was bedeutet, dass es eine Verbindung geben könnte.

Das Pennington Medical Research Center in Louisiana, ein führendes Zentrum für Übergewichtsforschung, hat sogar eine Virus und Fettleibigkeitsabteilung eingerichtet.

(Cell, 163: 1360 – 1374, 2015)

Vorheriger Artikel 6 Supplements, die Entzündungen bekämpfen