Zu Inhalt springen

Bauchfett erhöht das Risiko für einen plötzlichen Herztod

Bauchfett erhöht das Risiko für einen plötzlichen Herztod

Plötzlicher Herztod ist selten, insbesondere bei Sportlern. Bei Menschen unter 35 ist eine Krankheit namens hypertrophe Kardiomyopathie die häufigste Todesursache. Bei älteren Erwachsenen sind koronare Erkrankungen der Arterien für gewöhnlich der Schuldige.

Eine Studie, die unter Führung von Selcul Adabag vom Veterans Affairs Medical Center in Minneapolis durchgeführt wurde, fand heraus, dass Übergewicht im Bauchbereich das Risiko für plötzlichen Herztod im Vergleich zu Menschen, die am Bauch schlank sind, um 100 Prozent erhöht. Übergewicht im Bauchbereich wurde durch einen hohen Bodymass Index (Gewicht proportional zur Körpergröße), den Taillenumfang und das Taillenumfang zu Hüftumfang Verhältnis identifiziert. Die Resultate wurden bezüglich der Gegenwart von Herzkrankheiten, Herzversagen und Vergrößerung des Herzens korrigiert.

Die Wissenschaftler spekulierten, dass Fetteinlagerungen im Bauchbereich die körperweiten Entzündungslevel erhöhen könnte.

Um dieses Level zu verringern, empfehlen Ärzte und Ernährungswissenschaftler den Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren und Vitaminen und Mineralien.   

(Heart, am 19. November 2014 online veröffentlicht)

Vorheriger Artikel 6 Supplements, die Entzündungen bekämpfen