Zu Inhalt springen

Arginin senkt den Blutdruck

Arginin senkt den Blutdruck

Arginin ist eine bedingt essentielle Aminosäure (die manchmal über die Nahrung zugeführt werden muss), die bei Bodybuildern beliebt ist, da sie die Wachstumshormonausschüttung und die Stickstoffoxydproduktion anregt. Wachstumshormone fördern die Muskelhypertrophie und regen den Stoffwechsel an, während Stickstoffoxyd die Durchblutung steigert. Arginin könnte darüber hinaus den Blutdruck durch eine Verbesserung der Endothelialfunktion senken.
Eine polnische Studie mit Männern, die unter leichter Hypertension (hoher Blutdruck) litten, fand heraus, dass eine vierwöchige Arginin Supplementation (6 bis 12 Gramm pro Tag) den systolischen und den diastolischen Blutdruck um 2 bis 6 Punkte senkte (1 bis 3 Prozent). Das Supplement wirkt wahrscheinlich dadurch, dass es die Gesundheit der Zellauskleidung der Arterien (Endothel) verbessert und die Kapazität dieser Zellen zur Ausschüttung von Stickstoffoxid erhöht.
L-Arginin könnte ein gutes Supplement für Bodybuilder und andere mit Gewichten trainierende Sportler sein, da es die Durchblutung der Muskeln verbessert, den Blutdruck senkt und die Wachstumshormonspiegel erhöht.
(Medicine Science Monitor, 16: CR266-271, 2010)

Vorheriger Artikel 6 Supplements, die Entzündungen bekämpfen