Zu Inhalt springen

Sind Sie abhängig von schmackhaften Nahrungsmitteln?

Sind Sie abhängig von schmackhaften Nahrungsmitteln?

95 Prozent aller Menschen, die Gewicht durch Diät und Training verlieren, bauen dieses Gewicht innerhalb von einem Jahr wieder auf. Gewichtsabbauprogramme wie Nutrisense, Jenny Craig, SlimFast und Weight Watchers sind wahre Goldminen, weil die Menschen wieder und wieder zu ihnen zurückkehren, nachdem ihre langfristigen Programme zur Gewichtskontrolle versagt haben. Der Stoffwechsel wird straff geregelt, um den Energie- und Nährstoffbedarf mit der Nahrungszufuhr über Zentren im Gehirn, die Hunger und Sättigung kontrollieren, auszubalancieren. 69 Prozent aller Amerikaner sind übergewichtig oder fettleibig, was bedeutet, dass das System nicht so funktioniert, wie es sollte. Viele Menschen sind von Nahrungsmitteln regelrecht abhängig.

Ein Literatur Review, das von Jose Lerma Cabrera und Kollegen von der Universidad Autonoma de Chile in Santiag, Chile, durchgeführt wurde, fand heraus, dass schmackhafte Nahrungsmittel stärker abhängig machen, als auf der Straße zirkulierende Drogen. Diese Nahrungsmittel erhöhen die Dopaminspiegel im Gehirn. Dopamin ist ein Stimulans, dass Gelüste und obessive Gedanken hervorruft. Eine chronische Dopamin Stimulation bringt das Gleichgewicht zwischen Hunger und Sättigung durcheinander, was zu einer übermäßigen Nahrungszufuhr führt – ungeachtet der negativen Konsequenzen. Die Leute können sich nicht einschränken, selbst wenn sie es wollen. Grundsätzlich ist die Abhängigkeit nicht sofort als prekär anzusehen. In Kombination mit einer proteinreichen Ernährung und ausreichend Bewegung, ist der Konsum von schmackhaften Nahrungsmitteln völlig unbedenklich, empfehlen die chilenischen Ernährungswissenschaftler.  

Genau wie eine Drogenabhängigkeit, ist auch eine Nahrungsmittelabhängigkeit ein ernstes und schwieriges Problem, für das es keine einfache Lösung gibt.

(Nutrition Journal, 15: 5, 2016)

 

 

Vorheriger Artikel Die 13 besten entzündungshemmenden Nahrungsmittel, die Du essen kannst