Zu Inhalt springen

Carnitin verbessert bei Hundertjährigen die Leistungsfähigkeit

Carnitin verbessert bei Hundertjährigen die Leistungsfähigkeit

Die Menschen in entwickelten Ländern leben länger als je zuvor und sehr alte Sportler (90 und älter) nehmen verstärkt an Masters Sportwettbewerben teil. Während ein langes Lebens wünschenswert ist, ist die Lebensqualität im Alter sogar noch wichtiger.
Eine italienische Studie kam zu dem Ergebnis, dass L-Carnitin Supplements (2 Gramm pro Tag für sechs Monate) bei 66 Männern und Frauen, die älter als 100 Jahre alt waren, die Erschöpfung reduzierten und die mentale Funktion verbesserten. Die Resultate wurden mit einer Kontrollgruppe der gleichen Altersklasse verglichen, welche ein Placebo einnahm. Die Mitglieder der Carnitin Gruppe bauten 8,4 Pfund magere Körpermasse auf, verloren 4 Pfund Fett, liefen im Rahmen eine 6 Minuten Lauftests 4 Meter weiter und reduzierten ihren Cholesterinspiegel um 15 Prozent. Die Probanden, die Supplements einnahmen, zeigten zudem eine verbesserte Mentalfunktion und eine gesteigerte körperliche Aktivität. Das Supplement wurde gut vertragen und keiner der Studienteilnehmer berichtete von Nebenwirkungen. Andere Studien konnten diese vorteilhaften Wirkungen bei jüngeren Probanden nicht zeigen.
(American Journal of Clinical Nutrition, 86: 1738-1744, 2007)

Vorheriger Artikel Wie Du schnell Gewicht verlierst 3 einfache, wissenschaftlich basierte Schritte