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TUDCA

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    Tudca · 60 Kapseln

    GN Laboratories

    TUDCA unterstützt die natürliche Funktion der Leber, indem es die Produktion und Qualität der Gallenflüssigkeit anregt und so die natürliche Entgif...

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Was ist TUDCA?

Tauroursodeoxylsäure – besser bekannt als TUDCA – ist eine Gallensäure, die sich in minimalen Mengen im menschlichen Körper wiederfindet. Gallensäuren sind Verbindungen, die von der Gallenblase produziert werden und bei der Verdauung von Fetten helfen.

TUDCA ist im Grunde genommen dasselbe Molekül wie Ursodeoxysäure (UDCA), welche im medizinischen Bereich zur Behandlung von Gallensteinen und Lebererkrankungen verwendet wird. TUDCA ist UDCA mit hinzugefügtem (konjugiertem) Taurin. Beides sind Gallensäuren und beide wirken über ähnliche Pfadwege. Sie unterscheiden sich lediglich durch Löslichkeit und Bioverfügbarkeit im Körper. Es gibt einige Untersuchungen, die über die Verwendung von TUDCA für die Behandlung von Erkrankungen der Leber hinausgehen. TUDCA wird als Supplement verkauft.

Wie wird TUDCA produziert?

Im Bereich der traditionellen chinesischen Medizin wurde Bärengalle verwendet, die große Menge and TUDCA enthält. TUDCA aus Bärengalle ist jedoch aus Tierschutzgründen sehr umstritten.

Heute zutage werden TUDCA und UDCA synthetisch hergestellt. Wissenschaftler entwickeln ständig neue Methoden für eine tier- und umweltfreundliche Produktion dieser Substanzen, wie durch eine Fermentierung bestimmter Bakterienstämme.

Über welche Mechanismen wirkt TUDCA?

Wissenschaftler gehen davon aus, dass TUDCA über folgende Mechanismen wirkt:

  • Erhöhung der glukoseinduzierten Insulinausschüttung über den cAMP/PKA Pfadweg, was die Insulinsensitivität erhöht (1).
  • Linderung von Stress im Bereich des endoplasmatischen Retikulums (ER). Das ER stellt sicher, dass Proteine korrekt gefaltet werden (14).
  • Reduzierung des als Apoptose bekannten programmierten Zelltodes in gesunden Zellen (15). TUDCA hindert das Molekül BAX daran, die Mitochondrien zu erreichen. BAX bringt die Mitochondrien dazu, Cytochrom C freizusetzen, welches Enzyme (Capsasen) dazu bringt, die Apoptose zu initiieren.
  • Inaktivierung des Bcl-2-associated death promoter (BAD) – ein Molekül, das an der Apoptose beteiligt ist (16).
  • Entfernung toxischer Gallensäuren aus der Leber, was verhindert, dass diese Leberzellen beschädigen können (2).

Welche potentiellen Gesundheitsvorzüge besitzt TUDCA?

Kann TUDCA eine Cholestase lindern?

Eine Cholestase ist ein Leiden, bei dem die Gallensäure nicht richtig von der Leber in die Gallenblase und dann in den Dünndarm fließen kann. Dieses Leiden wird durch einen Mangel an Gallensäure im Dünndarm und eine Ansammlung von Gallensäure in der Leber charakterisiert. Eine Cholestase wird häufig mit anderen Erkrankungen der Leber inklusive einer primären gallensäurebedingten Zirrhose in Verbindung gebracht. Im Rahmen wissenschaftlicher Untersuchungen war TUDCA dazu in der Lage eine Cholestase zu reduzieren, die durch Leberschäden aufgrund eines mangelnden Blutflusses hervorgerufen wurde (3).

Welche Auswirkungen besitzt TUDCA auf die Leberenzyme bei einer Cholestase?

Die Alanin Aminotransferase (ALT) und die Aspartat Aminotransferase (AST) sind zwei wichtige Leberenzyme. Erhöhte Spiegel dieser Enzyme können auf Leberprobleme wie eine primäre gallensäurebedingte Zirrhose (eine Autoimmunerkrankung, welche die Gallengänge zerstört) oder Hepatitis hindeuten.

Im Rahmen einer Studie mit 12 Frauen, die unter einer primäre gallensäurebedingte Zirrhose litten, konnte eine Behandlung mit TUDCA über einen Zeitraum von 2 Monaten die Spiegel der Leberenzyme um 51% senken (4).

Im Rahmen einer weiteren Studie mit 23 Probanden, die unter derselben Erkrankung litten, verbesserte TUDCA die Spiegel der Leberenzyme ALT, AST, GGT und alkalische Phosphatase signifikant (5).

Einige Wissenschaftler hypothetisieren, dass TUDCA in geringen Dosierungen die Spiegel der Leberenzyme senken kann, auch wenn es diesbezüglich noch an klinischen Daten fehlt. Eine Studie mit 5 Patienten, die an Erkrankungen der Leber litten, fand heraus, dass bereits 10 bis 13 mg TUDCA täglich über einen Zeitraum von 3 Monaten dazu in der Lage waren, die Spiegel des Leberenzyms ALT zu senken (6).

Kann TUDCA bei einer Leberzirrhose helfen?

Eine Zirrhose ist eine Erkrankung der Leber, in deren Verlauf Narbengewebe gesunde Leberzellen ersetzt. Eine Leberzirrhose ist eine weit verbreitete Todesursache und Ursache zahlreicher Erkrankungen, die zu den 14 führenden Todesursachen weltweit zählt. Eine Studie mit 18 Probanden fand heraus, dass TUDCA eine sichere und effektive Behandlungsmethode für dieses Leiden darstellt (7).

Kann TUDCA bei Hepatitis helfen?

Eine Studie mit 150 Patienten mit Hepatitis C fand heraus, dass TUDCA effektiver als ein Placebo war und über einen Zeitraum von 6 Monaten progressive eine chronische Hepatitis linderte (8).

Im Rahmen einer anderen Studie reduzierte TUDCA Leberschäden, oxidativen Stress und eine Vernarbung des Lebergewebes bei Mäusen mit einer Fettlebererkrankung (9). Die Wirkungen von TUDCA bei einer Fettlebererkrankung beim Menschen bleiben jedoch unklar. Wissenschaftler untersuchen außerdem die Wirkungen von TUDCA auf Hepatitis B und D Viren in Zellen.

Kann TUDCA bei ALS / der Lou Gehring Krankheit helfen?

ALSFRS-R ist eine funktionale Bewertungstabelle zur Messung der Behinderung bei ALS Patienten, wobei höhere Werte für geringere Behinderungen stehen. Eine Studie mit 34 ALS Patienten zeigte, dass Patienten, die täglich 1 Gramm TUDCA einnahmen, nach einem Jahr höhere ALSFRS-R Werte aufwiesen (17). TUDCA erwies sich als gut verträglich und es gab bezüglich der Nebenwirkungen keinen Unterschied zwischen der TUDCA und der Placebogruppe.

Kann TUDCA bei Diabeteskomplikationen helfen?

Bei Diabetespatienten sind die Kupferspiegel häufig erhöht. Eine Studie fand heraus, dass TUDCA bei Mäusen mit Typ-1 Diabetes hohe Kupferspiegel auf normale Werte senken konnte. Humanstudien zu diesem Thema fehlen noch.

Eine diabetische Retinopathie ist eine Komplikation bei Diabetes, bei der die Blutzellen des lichtempfindlichen Gewebes des Auges (die Retina) beschädigt werden. Wissenschaftler untersuchen die Auswirkungen von TUDCA auf menschliche Retinazellen, die hohen Blutzuckerspiegeln ausgesetzt sind.

Es gibt bisher jedoch keine Untersuchungen, die die Verwendung von TUDCA bei Diabeteskomplikationen beim Menschen unterstützen.

Kann TUDCA bei Alzheimer helfen

Amyloid Beta (Aβ) Plaques sind Proteine, die bei der Entwicklung von Alzheimer eine entscheidende Rolle spielen. TUDCA konnte bei Mäusen mit Alzheimersymptomen Amyloid Beta Plaques im Gehirn reduziere. Es verhinderte außerdem Gedächtnisdefizite bei Mäusen mit Alzheimer. Die Auswirkungen von TUDCA auf Alzheimersymptome und das Fortschreiten der Krankheit beim Menschen wurden jedoch noch nicht näher untersucht (10).

Wissenschaftler interessieren sich dafür zu erfahren, ob TUDCA den Neuronenzelltod (Apoptose) im Reagenzglas reduzieren kann, da dieser Prozess an Alzheimer und anderen Erkrankungen des Gehirns beteiligt ist.

Kann TUDCA bei Parkinson helfen?

TUDCA konnte Nervenzellen von Mäusen bei Parkinson schützen. Es reduzierte außerdem, die Rate des Zelltods im Rattenmodell einer Parkinson Erkrankung (11). Es wurden bisher jedoch noch keine klinischen Untersuchungen mit Parkinson Patienten durchgeführt.

Für eine randomisierte, Placebo kontrollierte klinische Doppelblindstudie, die die Auswirkungen von TUDCA auf das Fortschreiten einer Parkinson Erkrankung untersuchen soll, werden zur Zeit Probanden rekrutiert.

Wissenschaftler glauben, dass UDCA die Funktion der Mitochondrien aufrecht erhalten und eine c-Jun N-terminal Kinase (JNK) Aktivierung verhindern könnte. Der JNK Pfadweg führt bei einer Parkinson Erkrankung zum Tod von Neuronen.

Kann TUDCA bei der Huntington Krankheit helfen

Eine Studie fand heraus, dass TUDCA Nervenzellen im Mäusemodell der Huntington Krankheit schützte. Es reduzierte außerdem den Tod von Gehirnzellen bei Ratten mit Symptomen der Huntington Krankheit. Es fehlt jedoch noch an Humanstudien zum Thema.

Kann TUDCA die Auswirkungen eines Schlaganfalls reduzieren?

Im Rahmen einer Studie bekamen Ratten eine Stunde nach einem Schlaganfall TUDCA. Diese Studie fand heraus, dass TUDCA die Gallensäurespiegel im Gehirn erhöhte. Wissenschaftler glauben, dass dies bei der Erholung von einem Schlaganfall hilfreich sein kann, wobei es noch an Humanstudien zum Thema fehlt.

Im Rahmen einer anderen Studie reduzierte TUDCA bei Tieren das Volumen von Blutgerinnseln und den Zelltod aufgrund eines Schlaganfalls. TUDCA reduzierte sowohl das Wundvolumen, als auch den Zelltod im Striatum (einem Teil des Gehirns) bei Ratten nach einem Schlaganfall um 50%.

Kann TUDCA positive Auswirkungen auf die Herzgesundheit besitzen?

TUDCA reduzierte bei Ratten den Tod von Herzzellen nach einem Herzinfarkt (12). Diese Studie legt nahe, dass die Auswirkungen von TUDCA auf die Herzfunktion im Rahmen von Tier- und Humanstudien weiter untersucht werden sollte.

Kann TUDCA positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Retina besitzen?

Eine Retinitis Pigmentosa (RP) ist eine neurodegenerative Erkrankung des Gehirns, die zur Erblindung führt. Eine mit Mäusen durchgeführte Studie konnte zeigen, dass TUDCA eine PR lindern konnte. Die Autoren der Studie merkten an, dass TUDCA die Zäpfchen und Stäbchen Funktion (Zellen des Auges, die für das Sehen verantwortlich sind) schützte und einen Zelltod dieser Zellen verhinderte.

Bei Mäusen verlangsamte TUDCA eine Degeneration der Retina und verlangsamte bei Ratten eine Retinadegeneration und einen Verlust der Sehkraft.

Die Lebersche kongentiale Amaurose (LCA) ist eine Augenkrankheit, welche die Retina schädigt. Bei Mäusen konnte TUDCA eine LCA lindern.

Die choriodale Neolisation (CNV) ist die Bildung neuer Blutgefäße in der Adernhaut des Auges – eine dünne Schicht direkt hinter der Retina, die Streulicht absorbiert. Eine CNV resultiert in einem signifikanten und dauerhaften Sehverlust durch die Bildung von Narbengewebe. Bei Mäusen, deren Augen Laserstrahlen ausgesetzt waren, die eine CNV hervorriefen, schützte TUDCA vor einer CNV Bildung. Diese Studie legt nahe, dass TUDCA weiter auf seine Auswirkungen auf mit CNV in Verbindung stehenden Erkrankungen der Retina untersucht werden sollte.

Kann TUDCA einen Gewichtsabbau unterstützen?

Basierend auf den existierenden Studienergebnissen ist TUDCA zur Unterstützung des Gewichtsverlustes wahrscheinlich ineffektiv. Im Rahmen einer Studie mit 20 fettleibigen Freiwilligen erhöhten 1.750 mg TUDCA pro Tag über einen Zeitraum von 4 Wochen die Insulinsensitivität in Muskel- und Lebergewebe um 30% (13). Bei derselben Studie konnte jedoch keine Veränderung der Insulinsensitivität des Fettgewebes beobachtet werden. Darüber hinaus konnten keine Auswirkungen auf die Blutzucker- und Insulinspiegel beobachtet werden und TUDCA besaß keine signifikanten Auswirkungen auf Körperfett oder Körpergewicht.

Trotz dieser negativen Untersuchungsergebnisse verwenden Bodybuilder TUDCA als Gewichtsabbau- oder Muskelaufbausupplement.

TUDCA Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Bei Dosierungen im Bereich von 1.000 bis 1.500 mg TUDCA konnte Durchfall als Nebenwirkung beobachtet werden. Folgende Nebenwirkungen wurden Bei UDCA beobachtet, welches TUDCA sehr ähnlich ist:

  • Verschlimmerung einer bestehenden Schuppenflechte
  • Andere Hautprobleme (Hautausschläge, trockene Haut)
  • Schwitzen
  • Dünner werdendes Haar
  • Gallenschmerzen und Cholecystitis
  • Verdauungsprobleme (Verstopfung, Entzündungen der Mundschleimhaut, Blähungen)
  • Kopfschmerzen
  • Erschöpfung
  • Mentale Störungen (Angst, Depressionen, Schlafstörungen)
  • Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen und Rückenschmerzen
  • Husten und Schnupfen

Dosierung

Eine dosisabhängige Studie untersuchte Dosierungen von 500 mg, 1000 mg und 1500 mg TUDCA pro Tag über einen Zeitraum von 6 Monate. Diese Studie fand nur geringfügige Unterschiede der Auswirkungen der Dosierungen auf Lebermarker.

1500 mg war die effektivste Dosierung zur Reduzierung der Enzymspiegel, während das Kosten-Nutzen Verhältnis bei 500 mg am besten war. Eine Studie fand 60 mg/kg/Tag als tolerable Dosierung für den Menschen.

TUDCA in einer Dosierung von 10 – 13 mg pro Tag für 3 Monate ist dazu in der Lage die Leberenzymspiegel zu senken. Wissenschaftler verwenden 15 – 20 mg/kg Körpergewicht, um Gallensalzzusammensetzung zu verbessern.

Bei ansonsten gesunden fettleibigen Personen wurden Dosierungen von 1.750 mg TUDCA pro Tag über einen Zeitraum von 4 Wochen gut vertragen. Bei Lebertransplantationspatienten wurden 500 mg TUDCA täglich über einen Zeitraum von einem Jahr nicht mit unerwünschten Nebenwirkungen in Verbindung gebracht.

Referenzen:

  1. Vettorazzi JF, Ribeiro RA, Borck PC, Branco RC, Soriano S, Merino B, Boschero AC, Nadal A, Quesada I, Carneiro EM. The bile acid TUDCA increases glucose-induced insulin secretion via the cAMP/PKA pathway in pancreatic beta cells. Metabolism. 2016 Mar;65(3):54-63. doi: 10.1016/j.metabol.2015.10.021. Epub 2015 Oct 17. PMID: 26892516.
  2. Piazza F, Montagnani M, Russo C, Azzaroli F, Aldini R, Roda E, Roda A. Competition in liver transport between chenodeoxycholic acid and ursodeoxycholic acid as a mechanism for ursodeoxycholic acid and its amidates' protection of liver damage induced by chenodeoxycholic acid. Dig Liver Dis. 2000 May;32(4):318-28. doi: 10.1016/s1590-8658(00)80025-0. PMID: 11515630.
  3. Baiocchi L, Tisone G, Russo MA, Longhi C, Palmieri G, Volpe A, Almerighi C, Telesca C, Carbone M, Toti L, De Leonardis F, Angelico M. TUDCA prevents cholestasis and canalicular damage induced by ischemia-reperfusion injury in the rat, modulating PKCalpha-ezrin pathway. Transpl Int. 2008 Aug;21(8):792-800. doi: 10.1111/j.1432-2277.2008.00682.x. Epub 2008 Apr 23. PMID: 18435680.
  4. Invernizzi P, Setchell KD, Crosignani A, Battezzati PM, Larghi A, O'Connell NC, Podda M. Differences in the metabolism and disposition of ursodeoxycholic acid and of its taurine-conjugated species in patients with primary biliary cirrhosis. Hepatology. 1999 Feb;29(2):320-7. doi: 10.1002/hep.510290220. PMID: 9918905.
  5. Larghi A, Crosignani A, Battezzati PM, De Valle G, Allocca M, Invernizzi P, Zuin M, Podda M. Ursodeoxycholic and tauro-ursodeoxycholic acids for the treatment of primary biliary cirrhosis: a pilot crossover study. Aliment Pharmacol Ther. 1997 Apr;11(2):409-14. doi: 10.1046/j.1365-2036.1997.124295000.x. PMID: 9146783.
  6. Panella C, Ierardi E, De Marco MF, Barone M, Guglielmi FW, Polimeno L, Francavilla A. Does tauroursodeoxycholic acid (TUDCA) treatment increase hepatocyte proliferation in patients with chronic liver disease? Ital J Gastroenterol. 1995 Jun;27(5):256-8. PMID: 8541578.
  7. Pan XL, Zhao L, Li L, Li AH, Ye J, Yang L, Xu KS, Hou XH. Efficacy and safety of tauroursodeoxycholic acid in the treatment of liver cirrhosis: a double-blind randomized controlled trial. J Huazhong Univ Sci Technolog Med Sci. 2013 Apr;33(2):189-194. doi: 10.1007/s11596-013-1095-x. Epub 2013 Apr 17. PMID: 23592128.
  8. Crosignani A, Budillon G, Cimino L, Del Vecchio Blanco C, Loguercio C, Ideo G, Raimondo G, Stabilini R, Podda M. Tauroursodeoxycholic acid for the treatment of HCV-related chronic hepatitis: a multicenter placebo-controlled study. Hepatogastroenterology. 1998 Sep-Oct;45(23):1624-9. PMID: 9840118.
  9. Cho EJ, Yoon JH, Kwak MS, Jang ES, Lee JH, Yu SJ, Kim YJ, Kim CY, Lee HS. Tauroursodeoxycholic acid attenuates progression of steatohepatitis in mice fed a methionine-choline-deficient diet. Dig Dis Sci. 2014 Jul;59(7):1461-74. doi: 10.1007/s10620-014-3217-0. Epub 2014 May 28. PMID: 24865256.
  10. Nunes AF, Amaral JD, Lo AC, Fonseca MB, Viana RJ, Callaerts-Vegh Z, D'Hooge R, Rodrigues CM. TUDCA, a bile acid, attenuates amyloid precursor protein processing and amyloid-β deposition in APP/PS1 mice. Mol Neurobiol. 2012 Jun;45(3):440-54. doi: 10.1007/s12035-012-8256-y. Epub 2012 Mar 23. PMID: 22438081.
  11. Duan WM, Rodrigues CM, Zhao LR, Steer CJ, Low WC. Tauroursodeoxycholic acid improves the survival and function of nigral transplants in a rat model of Parkinson's disease. Cell Transplant. 2002;11(3):195-205. Erratum in: Cell Transplant. 2002;11(6):619.. Rodrigures, Cecilia MP [corrected to Rodrigues, Cecilia MP]. PMID: 12075985.
  12. Rivard AL, Steer CJ, Kren BT, Rodrigues CM, Castro RE, Bianco RW, Low WC. Administration of tauroursodeoxycholic acid (TUDCA) reduces apoptosis following myocardial infarction in rat. Am J Chin Med. 2007;35(2):279-95. doi: 10.1142/S0192415X07004813. PMID: 17436368.
  13. Kars M, Yang L, Gregor MF, Mohammed BS, Pietka TA, Finck BN, Patterson BW, Horton JD, Mittendorfer B, Hotamisligil GS, Klein S. Tauroursodeoxycholic Acid may improve liver and muscle but not adipose tissue insulin sensitivity in obese men and women. Diabetes. 2010 Aug;59(8):1899-905. doi: 10.2337/db10-0308. Epub 2010 Jun 3. PMID: 20522594; PMCID: PMC2911053.
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  15. Vang S, Longley K, Steer CJ, Low WC. The Unexpected Uses of Urso- and Tauroursodeoxycholic Acid in the Treatment of Non-liver Diseases. Glob Adv Health Med. 2014 May;3(3):58-69. doi: 10.7453/gahmj.2014.017. PMID: 24891994; PMCID: PMC4030606.
  16. Miller SD, Greene CM, McLean C, Lawless MW, Taggart CC, O'Neill SJ, McElvaney NG. Tauroursodeoxycholic acid inhibits apoptosis induced by Z alpha-1 antitrypsin via inhibition of Bad. Hepatology. 2007 Aug;46(2):496-503. doi: 10.1002/hep.21689. PMID: 17559149.
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